P-AL-M home :: Palm-History :: Treo-Seite

Software auf meinem Treo 680 (Mai 2007)


Farbe. kein Expanded Mode (nur 320x320 bzw 160x160 Pixel), wo nichts angegeben, wird der Expanded Mode unterstützt oder es ist irrelevant.
 
AddressXT 1.63b Download/Version Screenshot
Adressbuch, das ich zusätzlich zum eingebauten des Treos benutze. Letzteres finde ich unpraktisch für die Verwaltung der Adressen, daher suchte ich etwas, das von der Funktionalität sehr ähnlich ist wie das frühere Palm-Adressbuch.
 
BackupMan 2.2 Download/Version Screenshot
Backup auf Speicherkarten. Restore des gesamten Palms oder nur einzelner Files. Automatisches Backup z.B. nachts möglich. Erlaubt mehrere Backups nebeneinander auf der Karte zu behalten. Stellt alles wieder einwandfrei her nach einem HardReset, hat sich bei mir schon mehrere Male bewähren müssen.
 
Bdicty Light 5.9 Download/Version Screenshot
Wörterbuch-Programm. BDicty gibt es in einer Light-Version, der ein paar (verzichtbare) Features der Vollversion fehlen. Von den Wörterbuch-Dateien kosten die meisten etwas. - Wieviele Wörterbücher braucht der Mensch? Bei den Deutsch-Französisch-Deutsch-Wörterbüchern von SlovoEd gab es keins, das in jedem Fall das Geschlecht der Substantive angibt, was mir wichtig war. Bei BDicty wurde ich dann fündig.
 
Bejeweled 2.45 Download/Version Screenshot
Schönes Spiel.
 
Blocks 4.2 Download/Version Screenshot
(MemoryBlocks) Spiel, Memory mit mehreren Decks.
 
Brockhaus 1.42 Download/Version Screenshot
Das Brockhaus-Lexikon im Palm. "Rund 140.000 Begriffserklärungen aus nahezu allen Wissensgebieten." Bedienung gleich wie Duden. Ich habe die Version ohne Bilder gekauft.
 
CaseToggle for OS 5 1.02 Download/Version Screenshot
System-Utility. Gross/Kleinschreibung von Wörtern mit zwei Tipps des Stifts ändern.
 
Cells 1.6 Download/Version Screenshot
Spiel "Game of Life"
 
Colorize 1.4a Download/Version Screenshot
eigene Farben fürs Palm-Interface. Man kann ein Color Theme des Palm OS exportieren, editieren und wieder importieren. Funktioniert auf dem Treo.
 
Crash Pro 2.26 Download/Version Screenshot

Palm resettet nach einem Crash (meistens) automatisch ohne Pieksen und zeigt dabei ein mehr oder weniger beruhigendes Bild nach Wahl an. Besonders praktisch, wenn man ein Etui hat und nicht an das Reset-Loch heran kommt. Oder beim Treo, bei dem man den Akku entfernen muss, um zu resetten.
Logbuch-Funktion, die anzeigt, welche Applikation den Reset verursacht hat.

 
DateBk6 6.0a, s4 Download/Version Screenshot

Integriert Termine und ToDos, Benutzung von Icons, extrem flexibel konfigurierbar. Eins meiner meistbenutzten Programme.

 
Date Wheel 1.03 Download/Version Screenshot

Termine, Zeitabstände berechnen (Tage, Arbeitstage)

neue Version 2.01, leider nicht mehr Freeware

 
DayNotez 2.9.2 Download/Version Screenshot
Journal, Logbuch. Eins meiner meistbenutzten Programme. Damit protokolliere ich z.B. Änderungen bei den von mir betreuten Websites. Oder was ich an meinem Palm oder Mac so mache. Export auf dem Mac via DayNotez Exporter oder Notiser.
 
Delphi 2.01 Download/Version Screenshot
Astrologie-Programm. Leider kein HiRes. Funktioniert nicht mehr richtig auf dem Treo, TX und anderen neueren Geräten: Im Chart werden die Symbole für Planeten und Tierkreiszeichen nicht angezeigt. In der Liste daneben jedoch schon. Trick, damit zumindest die Sternzeichensymbole im Chart wieder angezeigt werden: Ein Color Theme wählen, bei dem die Schrift nicht schwarz ist. Bei Benutzung von Colorize muss die Farbe fürs Element "Object - Text" (bzw "ObjFore", wenn man das Theme im MemoPad editiert) geändert werden, z.B. von Schwarz 00 00 00 auf Dunkelblau 00 00 33 (wirkt wie Schwarz).
 
Duden 1.8 Download/Version Screenshot

Die Duden-Wörterbücher auf dem Palm. Eine gute Sache!! Nach und nach sollen alle Duden-Bände erscheinen. Bei mir zur Zeit installliert:
Rechtschreibung, Fremdwörterbuch, Deutsches Universalwörterbuch, Redewendungen, Zitate

 
eReader Pro 2.6.3 Download/Version Screenshot
(früher PalmReader) Reader für Dokumente im Palmreader-Format.
Freeware-Version
 
Farkle 1.1 Download/Version Screenshot
Würfelspiel, das wir auch in der Familie gespielt haben (mit echten Würfeln natürlich).
 
Filez 6.7 Download/Version Screenshot
Filemanager. Alle Dateien, die sich auf dem Palm oder auf der Speicherkarte befinden, anzeigen lassen und verschieben/löschen.
 
FindHack 4.0.7 Download/Version Screenshot
Bessere Finden-Funktion. z.B. nur im gerade offenen Programm suchen. Absolut unverzichtbar!! Woher ich die Version 4.0.7 her habe, weiss ich nicht mehr.
 
Freedom Bluetooth Keyboard
Treiber direkt hier herunterladen
 
FreeJongg 1.0c Download/Version Screenshot
Nochmals ein Mahjongg. P-Jongg sehr ähnlich, aber weniger Funktionen. Dafür Freeware!
 
GoogleMaps 1.0c Download/Version Screenshot
Google Maps auf dem Treo. Benötigt eine Internetverbindung, für die in der Regel Kosten anfallen.
Berichte auf Treonauts Nummer eins :: Nummer zwei
 
GraffitiAnywhere 1.5.9 Download/Version Screenshot
Bringt Graffiti auf den Treo.
 
Grouper 1.7 Download/Version Screenshot
Kartenspiel, Adaption des Spieles "Set". Jetzt dank des deutschen Programmierers Jonas Henk (und mir, da ich dies im Forum von Nexave anregte) auch in Farbe und von ein paar Bugs befreit.
 
HandBase Pro 3.51 Download/Version Screenshot

(inkl. HanDBase Forms) Datenbank-Programm. Damit führe ich z.B. eine Liste der Software auf meinem Palm. (Download neuste registrierte Version)

 
HandyShopper 2.9c Download/Version Screenshot
Einkaufslisten oder auch Einpack-Listen. Sehr praktisch, auch ein von mir oft benutztes Programm.
 
iPhony Download/Version Screenshot
Ein simpler Launcher mit einem Interface abgekupfert beim iPhone. Man kann den zwölf Icons zwölf Programme nach Wahl zuordnen. Witzig. Leider hat Apple versucht, dem Programm den Garaus zu machen, aber in Tschechien (wo der oben verlinkte Server steht) scheint man sich da nicht gross drum zu kümmern. Kann aber sein, dass auch dieser Link verschwindet.
 
IconManager 1.6b Download/Version Screenshot
Icons verwalten, eigene Icons machen für Agendus, DateBk, HandyShopper. Cool!
 
KeyCaps650 0.9 Download/Version Screenshot
Utility für den Treo, welches es z.B. ermöglicht, durch langes Drücken oder schnelles Doppeldrücken einer Taste den entsprechenden Grossbuchstaben zu schreiben, oder auch das Zeichen, das sonst durch Option und Taste geschrieben werden muss. Must Have!
 
Klondike 2.3 Download/Version Screenshot
Spiel, Patience
 
Launcher X 1.2.32 Download/Version Screenshot

Programmstarter mit Reitern und der Möglichkeit von Skins. Mir immer noch der liebste. Mit keinem anderen Launcher kriege ich soviele Reiter auf den schmalen Palm-Schirm (Skin Gant2). Auf der Website ist die Rede von Version 1.2.29, während ich offenbar eine neuere habe. Wo ich diese her habe, weiss ich nicht mehr. Es kann sein, dass es sich bei der 1.2.29 eigentlich um die 1.2.32 handelt, einfach mal runterladen und ausprobieren.

LauncherX Skins Siehe auch LauncherX Site
Momentan benutze ich den Skin Gant2 von Velo. Es gibt noch viele mehr; folgende hatte ich bisher zeitweise installiert: LuminX 1.0.2; L5 HR Skin von Lubak; Alubreeze; OS-X-Skin.

 
LCD-Analyzer 1.6 Download/Version Screenshot
verschiedene Tests fürs Display. Tote Pixel? Farbfähigkeiten der verschiedenen Geräte vergleichen.
 
Lexikon 2004 1.4b   Screenshot
A-Z Lexikon Version aus dem Jahr 2004. Enthält auch Bilder. Mit diesem Update funktioniert es auch im Expanded Mode und Querformat. Die Darstellung hat noch ein paar kleinere Bugs, ansonsten funktioniert es gut. Speicherkarte nötig. Man kann übrigens ohne Probleme beide Versionen des Lexikons gleichzeitig installiert haben.
Inzwischen gibt es schon die Version 2006, 2004 scheint nicht mehr erhältlich zu sein.
 
M-Memory 1.5 Screenshot
Spiel, spezielles Memory. Keinen Download-Link mehr gefunden
 
Mahjongg 2.01 Download/Version Screenshot
Spiel
 
Mandala Kaleidoscope 2.9 Download/Version Screenshot

Schöne farbige Mandalas zeichnen lassen, very nice!

 
McColors 1.52 Download/Version Screenshot
Farbfähigkeiten des Displays anzeigen lassen.
 
Mobipocket Reader 5.2.542 Download/Version Screenshot

Reader für Dokumente im Mobipocket-Format sowie DOCs. Habe ich mir in erster Linie zugelegt für die Wikipedia.

 
MsDict Viewer 7.70 Download/Version Screenshot

Programm, mit welchem sich verschiedene Wörterbücher anzeigen lassen.

Installierte Wörterbücher: English Pro Dictionary, English-German Pro, Pocket Oxford English. Inzwischen gibts auch (Englisch-)Deutsch-Englisch: Oxford-Duden German.

 
NetWalk 2.2 Download/Version Screenshot
Spiel, Computer-Netzwerke bauen
 
NetworkDown Download/Version  
Programm, um die Internet-Verbindung zu beenden.
 
Patience Revisited 5.1 Download/Version Screenshot
Verschiedene Patiencen, Klondike, Montana, Freecell, Spider etc.
 
Phone Call Duration Patch Download/Version  
Beim Treo 680 wird in den Anrufdetails die Anrufdauer nicht mehr angezeigt. Dieser Patch behebt das. Bitte Infos zur Installation auf der Webseite beachten!
 
Planetarium 2.4 Download/Version Screenshot
Astronomie-Programm. Super auf dem grossen Display des TX! Auf dem Treo sieht man halt weniger Himmel, ist aber immer noch brauchbar.
 
Plex 1.1 Download/Version Screenshot
Der Rubik's Cube auf dem Palm!! Really nice. Musste aber zuerst einen echten Rubik's Cube beschaffen und die Formel wieder lernen, bis ich es auf dem Palm lösen konnte. Leider noch kein HiRes. Verträgt sich nicht mit Fonts4OS5, erst wenn dieses deaktiviert ist, startet Plex.
 
Plucker 1.8 Download/Version Screenshot
Webseiten und andere Dokumente offline auf dem Palm lesen.
 
PocketTunes Deluxe 3.1.8 Download/Version Screenshot
MP3-Player mit der Möglichkeit, verschiedene Skins zu benutzen. Auf dem Treo ist PocketTunes 3.x bereits installiert, Upgrade auf Deluxe, indem man den entprechenden Reg-code eingibt.
Skins für 320x320 Screens :: Diesen iTunes-Skin benutze ich
 
PowerGuard Lite 0.1 Download/Version Screenshot
Backup für die wichtigsten Daten auf dem Palm. Man kann für ausgewählte Dateien (zum Beispiel solche, die oft ändern während des Tages) bestimmen, dass von ihnen bei jedem Ausschalten des Palms ein Backup auf die Karte gemacht wird.
 
PushMe 1.0 Download/Version Screenshot
Spiel, Schiebepuzzle. (Der Link ist ganz zuunterst auf der Seite!!)
 
Quickoffice Premier 7.6.4 Download/Version Screenshot

Office-Suite für Palm. Ich benutze meist nur Quickword. Doc-Editor, Textverarbeitung. Brauche ich vorallem, um auf dem Palm mein Tagebuch zu führen und alles festzuhalten, was mir so an Gedanken und guten Sprüchen einfällt. Gut finde ich im Vergleich zu DocsToGo, dass die Docs und auch die Quickword-Files auf dem Mac im Palm-Backup-Folder liegen, so dass ich direkt (ohne Synchronisation durch ein Conduit) darauf zugreifen kann. Dies via das Programm "Möötjelitt Palm Converter", welches Doc- und Quickword-Files für den Mac konvertieren kann. Aber Quickword kann natürlich via Conduit auch mit Word synchronisieren.
Leider braucht man einen PC für die Installation!! (Virtual PC tuts auch)
Habe jetzt auch Quicksheet installiert, da HanDBase seine Datenbanken via QuickData mit Quicksheet austauschen kann.

 
Resco Locker 1.30.1 Download/Version Screenshot
Ausgewählte Programme werden permament im RAM gehalten (gelockt). Ich brauche das nur für den Umlaute-Patch, der sonst immer mal wieder zerschossen wird (vermutlich von BackupMan).
 
SBB-Fahrplan 3.1.4 Download/Version Screenshot
Ausgewählte Strecken-Fahrpläne der SBB und des ZVV. Fahrplandateien erstellen
Gibts auch für die Deutsche Bahn.
 
Screenshot5 v2.4 Download/Version Screenshot

Screenshots des Palm-Displays machen, auf bestimmten Tastendruck oder Stiftbewegeung. Kann das ganze Display samt VirtualGraffiti-Bereich festhalten. Kann die Screenshots einzeln als GIF, BMP oder JPG auf die Karte exportieren.

 
Sea War 3.0 Download/Version Screenshot
Spiel, Schiffe versenken
 
Secret 3.5 Download/Version Screenshot
Geheime Daten sicher aufbewahren. Funktion für Bank-Streichlisten.
 
Shanghai 1.1 Download/Version Screenshot
Spiel, ein Mahjongg
 
ShortCut5 1.7 Download/Version  

Ein Utility, um Shortcuts bzw. Makros zu definieren. Die Shortcuts werden mit einem Punkt gefolgt vom definierten Kürzel ausgelöst. Beispiel: .me schreibt Meeting. Ersatz für die Shortcut-Funktion, die es auf dem Treo nicht mehr gibt.

 
SlovoEd 2005 Download/Version Screenshot
Wörterbuch. Brauche ich, weil es für MsDict kein Wörterbuch Deutsch-Englisch gibt. Installiert: Englisch-Deutsch-Englisch (LingoMaxx), Englisch-Deutsch-Englisch (SmartLink), Deutsch-Französisch-Deutsch (SmartLink), Deutsch-Italienisch-Deutsch (SmartLink), Deutsch-Latein-Deutsch (LingoMaxx). Login für Updates registrierter Versionen
 
SnapCalc 5.6.3 Download/Version Screenshot
Kleiner Popup-Rechner, Ersatz für PopCalc Hack
 
SysTool 1.0.2 Download/Version Screenshot

Saved und Unsaved Preferences anzeigen und löschen. Half mir z.B. auf dem T3 das SMS-Programm wieder zum Laufen zu kriegen. Es stürzte plötzlich immer beim Starten ab. Nach dem Löschen seiner Preferences lief es wieder normal.

 
TeeTasse 2.2 Download/Version Screenshot
Programm, das wie eine Eieruhr funktioniert. Vordefinierte Zeitdauer z.B. für Eier oder Schwarztee.
 
Tetrod 1.5 Download/Version Screenshot
Spiel, eins meiner Favoriten. Spinnt leider ein bisschen auf dem Treo, wenn man am Spielen ist, funktionieren die Programmstart-Buttons nicht mehr richtig. Um wieder aus dem Spiel raus zu kommen, Option-Taste und einen Programmstart-Button drücken.
 
ThoughtManager 2.85 Download/Version Screenshot
Outlines, ToDo-Listen mit Hierarchien.
Neuste Version der registrierten Software
 
Traffic! 1.21 Download/Version Screenshot
Spiel. Durch Umparkieren von Autos dem roten Auto den Weg freimachen. Auch als RushHour bekannt.
 
Umlaute-Patch Download/Version  
Die Tastaturbelegung des Treo 680 ist im Bereich der Alternativbuchstaben (Kombination Buchstabe und Alt-Taste) nicht auf deutsche Umlaute optimiert. Dieser Patch behebt das. Bitte Infos zur Installation auf der Webseite beachten!
 
Wahrig.digital 1.1a Kaufen Screenshot

Wahrig Deutsches Wörterbuch für den Palm. Mit ausführlicher Herkunft bei Fremdwörtern (also von welchem lateinischen/griechischen Wort herkommend). Ich finde es super. Vom Aussehen und Funktionieren her (fast) gleich wie Lexikon 2004. Speicherkarte nötig.

offenbar nur noch via Pdassi als EXE erhältlich.

 
Wikipedia deutsch 1.8 Download/Version Screenshot

Datenbestand März 2006. Kein Programm, sondern die Wikipedia für den Palm im Mobipocket-Format. Braucht 558 MB auf der Speicherkarte. "Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie des menschlichen Wissens mit ca. 90.000 Beiträgen. Jeder kann an der Enzyklopädie mitarbeiten, indem er neue Artikel schreibt oder bestehende verbessert." Spannend. (Wikipedia im Web)

 
Yahdice 2.01 Download/Version Screenshot
Spiel, Yatzee/Kniffel