Software auf Antonias Palm (1)

1. Aufgaben, Arbeitsplanung • Launcher • Notizen • Texte schreiben/lesen, E-Books
2. Backup • Security • Datensammeln • Englisch, Lernen
3. Systemerweiterungen (aka Hacks)
4. Utilities System
5. Utilities andere • Online • Reisen, Zeit
6. Bilder, Malen, Zeichen • Musik • Astro • Divers
7. Spiele
8. Andere interessante Software (aber nicht auf meinem Palm)

home :: palm-history-home

jeden Tag benutzt, oft & regelmässig benutzt, auch immer mal wieder
für mich essentiell

Termine, Aufgaben, Arbeitsplanung    
     

Agendus (ActionNames) (SW)
integriert Termine, ToDos und Adressen in eine Software.

Was mir bei AN gefällt: Gute Integration der Adressen, wenn man z.B. einen Anruf planen will. Verschiedene Tages-, Wochen- und Monats-Sichten. Die farbigen Icons (man kann eigene kreieren). Man kann in allen Sichten neue Termine/ToDos eingeben (im Ggs. zu DateBk). Etc.

Alternative dazu: DateBk (das erste Programm, das ich kaufte). Sehr gute Platzausnützung in den verschiedenen Sichten (besser als AN)! Version 5 hat jetzt auch farbige Icons, die ActionNames-kompatibel sind.

Die Entscheidung zwischen AN und DateBk ist schwierig. Ich überlege momentan, ob ich wieder zu DateBk zurück soll. DateBk hat enorm viele Einstellungsmöglichkeiten. Problem: Man kann nur in der Tagessicht neue Einträge machen. Und es braucht viel Memory. Hauptnachteil von ActionNames: Datierte ToDo's, die am entsprechenden Tag nicht erledigt wurden, werden nicht einfach auf den nächsten Tag geschoben, sondern an allen zukünftigen Tagen angezeigt.

 

Icons bearbeiten

dbIcon+ (kommt mit DateBk5): Icons von Datebk5 und Agendus (ActionNames) bearbeiten. Agendus kann zwar seine Icons auch selber intern bearbeiten (inklusive neue generieren), es ist aber nicht möglich, dort die Reihenfolge zu ändern, in der die Icons in der Iconliste erscheinen. Dies ist mit dbIcon+ möglich. Achtung: Wenn man dies tut, sind nachher alle bereits einem Termin zugeordneten Icons falsch/verschoben! Die Icons werden offenbar mit ihrem Ort innerhalb der Icon-Liste referenziert.

Für die schwarz-weissen Icons der früheren Versionen von DateBk gibt es DBiced.

 

ThoughtManager (SW)
Aufgabenplanung mit Checklisten und Untereinträgen

Sehr praktisch! Den einzelnen Einträgen können Notizen mit Text oder Skizzen zugeordnet werden. Die Listen können Checklisten sein oder nur gegliedert (jederzeit umschaltbar).

andere: Progect, ShadowPlan

 

Feiertage (FW) Liste mit Feiertagen, die man dann in Kalender eintragen lassen kann

Man kann eigene "Feiertage" hinzufügen (Geburtstage, Hochzeitstage) und unerwünschte aus der angebotenen Liste streichen oder umbenennen.

Neue Version kann jetzt auch Geburtstage aus dem Adressbuch sammeln, wenn dort eines der Felder für Geburtstage verwendet wurde. Dann können sie automatisch in den Kalender eingetragen werden. (Anderes Programm, das dies sehr gut macht: HappyDays, FW.)

 

ePoch (FW) Zeitabstände berechnen, wieviele Tage zwischen zwei bestimmten Daten  
     
   
Launcher    
     

LauncherIII (SW)
für mich der beste. Einfach und schnell. Schneller auf Apps zugreifen via Tabs, bessere Ordnung, Apps auf Karte direkt sichtbar, Softwaren und Hacks direkt beamen etc.

Die älteren Versionen waren Freeware, auch bereits ganz gut. Eventuell noch irgendwo im Web zu finden.

Nachfolger LauncherX ist inzwischen erschienen, werde ich dann auf meinem Tungsten benützen

Andere: LaunchEm / SilverScreen / MegaLauncher / Facer

Übersicht Launcher bei Palmboulevard

siehe auch den Hack McPhling auf der Hack-Seite

 

Mehr als nur ein Programm starten mit den Hardware-Buttons

SlowLaunch (Hack, FW)
Mit Slow Launch lassen sich die vier Hardware-Buttons, der Einschaltknopf (und der Jogdial beim Sony) doppelt belegen, ein kurzer Druck öffnet das erste Programm, ein langer Druck das zweite.

Alternativen:
EasyLaunch (Hack, FW) erlaubt, die Hardware-Buttons mehrfach zu belegen (kurzer/mittlerer/langer Druck). Zusätzlich kann man auch noch mit diversen Pen-Strokes Programme starten. (Ich kann mir aber eh nicht mehr als zwei Progs pro Buttons merken...)

TealLaunch (Hack, SW): Extrem flexibel konfigurierbarer Launcher. Man kann z.B. bei langem Druck auf einen Hardware-Button das Menu des gerade aktuellen Programms öffnen. Das ist was für den Tungsten! Soll mit Tealmaster auch auf dem Tungsten laufen.

ButtonManager (Hack, SW). Man kann die Hardware-Buttons doppelt belegen, zusätzlich aber noch das Rechner-Symbol und das Uhr-Symbol. Der erste Druck/Tipp startet das erste Programm, ein zweiter dann das zweite. Man kann ausser Programmen auch Funktionen auf die Tasten legen (z.B. Off, Previous App etc.)

Hard Button Extender: Vier Programme pro Button, bei Druck erscheint eine Liste. Kein Hack!

Programme starten mit Graffiti oder den Silkscreen-Buttons

Switcheroo (Hack, FW): Einen Aktivierungs-Strich ausführen, dann den Buchstaben schreiben, der dem Programm zugeordnet wurde.

SilkHack: Mehrere Apps auf die Silkscreen-Buttons (Apps, Menu, Rechner, Suchen) legen. Ist aber ein bisschen schwierig, die vier Quadranten eines Silkscreen-Buttons dann zu treffen.

 
     
     
Kurze Notizen, Memos    
     

BugMe! (SW)
schnelle Skizzen, handschriftliche Notizen. Sieht aus wie Post-it.

Hat auch eine Screenshot-Funktion: ein bestimmter Penstroke macht einen Screenshot des aktuellen Screens und lädt diesen in BugMe, wo man dann daran weiterarbeiten kann.

 

Memopad von Palm
brauche ich für kurze Textnotizen. Es sind schon 837 Stück! Die einzige der vier "nativen Palm Apps" die ich nicht durch etwas anderes ersetzt habe. Allerdings ergänzt durch SmartDoc für längere Texte.

Ich warte hier allerdings auf die neue Version von MemoPlus. Dieses merkt sich auch das Erstellungsdatum einer Notiz, was ich bei der Palm-Version sehr vermisse (der Newton konnte das, und man gewöhnt sich daran). Im Moment kann MemoPlus die Notizen aber nicht nach Erstellungsdatum ordnen, es ordnet sie alphabetisch und das will ich nicht.

 

Memopad+ (FW)

Ergänzt das Palm-Memopad mit einem Grafitti-Feld. Weiss noch nicht, ob ich das brauche. Eventuell auf dem Tungsten (Graffiti-Feld verborgen).

GermanChars Hack funktioniert auf diesem virtuellen Graffiti-Feld, MiddleCaps Hack nicht.

 

 
     
     
Texte lesen und schreiben, eBooks lesen    
     

SmartDoc (SW)
der Vorläufer von QuickOffice von Cesinc
Download: auf dieser Seite auf SIT drücken (mit ZIP kriegt man das QuickOffice.exe)

Diese Software brauche ich, um längere Texte zu schreiben, z.B. Tagebuch. Man kann auch Texte im "Doc"-Format damit lesen. Keine Formatierung möglich, brauche ich eigentlich auch nicht.

Textverabeitungen mit Formatierung/Synchronisation PC:
Quickoffice synchronisiert unter Windows direkt mit Microsoft Office. Unterdessen auch für Mac OS X!!
DocumentsToGo war den Modellen m500, m505 und 515 beigelegt. Es synchronisiert ebenfalls mit Word, dies auch auf dem Mac und z.B. mit ClarisWorks. Bei mir hat das aber nicht zuverlässig genug funktioniert (Datenverluste).
Wordsmith gibts auch noch.

 

Mit Mac Palm Doc (SW) kann man "Docs" vom Palm in Text-Files umwandeln und umgekehrt. Damit bekomme ich dann meine SmartDoc-Files in den Mac, und umgekehrt. Klappt sehr gut.    

Palm Reader Pro (SW)
zum komfortablen Lesen von "Doc"-Files und eBooks. Unterstützt direkt andere Schriften, auch ohne den FontHack.
Achtung: Nicht kompatibel mit älteren Versionen von ScreenshotHack (HardReset!).

Hier im Bild das monatliche Palmmagazin beam

 

Schriften (FW) Zusätzliche Schriften für den Palm.
Wenn es eine gute Schrift ist, macht das durchaus Sinn, um fürs Lesen eine Schrift mittlerer Grösse zu haben.

Mein Favorit: Alpha Roman Wide, zu sehen auf dem Screenshot von PalmReader Pro (eins weiter oben).

Man braucht den FontHack (ausser bei PalmReader).

siehe auch CoolFonts (Schriftensammlung und Zusammenstellung von Font-Tools)