Software auf Antonias Palm (3)

1. Aufgaben, Arbeitsplanung • Launcher • Notizen • Texte schreiben/lesen, E-Books
2. Backup • Security • Datensammeln • Englisch, Lernen
3. Systemerweiterungen (aka Hacks)
4. Utilities System
5. Utilities andere • Online • Reisen, Zeit
6. Bilder, Malen, Zeichen • Musik • Astro • Divers
7. Spiele
8. Andere interessante Software (aber nicht auf meinem Palm)

home :: palm-history-home

jeden Tag benutzt, oft & regelmässig benutzt, auch immer mal wieder
für mich essentiell

Systemerweiterungen (Hacks)    
     

Xmaster (FW)

Verwalter all der Systemerweiterungen. Es gibt noch andere, aber dieser sei der beste (hört man).

 

McPhling (SW)

bei einem bestimmten Penstroke erscheint ein Popup-Menu mit selber bestimmbaren Programmen zum direkt starten.

Ich habe noch die Freeware-Version, diese ist soviel ich weiss nicht mehr erhältlich.

PopupFavorites von benc macht das auch. In einigen (neueren) Launchern ist so eine Funktion eingebaut.

 

GermanChars (FW)

ermöglicht die Umlaute viel einfacher zu schreiben: z.B. ein "a" und dann einen Strich darüber.

Damit GermanChars und MiddleCaps richtig zusammenarbeiten, muss in Xmaster zuerst MiddleCaps aktiviert werden (ankreuzen) und erst dann GermanChars. Sounds weird, but it works!

 

MiddleCaps (FW)

wenn man einen Buchstaben auf der Trennlinie Buchstaben/Zahlen schreibt, wird es ein Grossbuchstabe. Kein Umschalten mehr nötig.

Damit GermanChars und MiddleCaps richtig zusammenarbeiten, muss in Xmaster zuerst MiddleCaps aktiviert werden (ankreuzen) und erst dann GermanChars. Sounds weird, but it works!

Crasht leider auf dem Sony Clie NR70v (bestätigt von zwei Quellen). Alternative: Graspeedy (SW)

 

ButtonOnHack (FW)

den Palm über eine der unteren vier Tasten einschalten. Praktisch, wenn die Einschalttaste schwer geht wie bei mir. Um das Programm zu starten, das dieser Taste zugeordnet ist: einfach nochmals drücken.

 

SlowLaunch (FW)
Mit Slow Launch lassen sich die vier Hardware-Buttons, der Einschaltknopf (und der Jogdial beim Sony) doppelt belegen, ein kurzer Druck öffnet das erste Programm, ein langer Druck das zweite. Funktioniert bestens! Bei der Software, die dem kurzen Druck zugeordnet ist, lässt sich immer noch mit weiterem kurzem Druck durch die Kategorien schalten.

(für Alternativen siehe auch Kategorie "Launcher")

 

FindHack (SW)

viel komfortablere Suche. Man kann z.B. nur in der gerade aktiven App suchen lassen oder mit wildcards arbeiten (Boolean ist in Arbeit). Unverzichtbar!

 

PLZ-Hack (FW) stellt in den Adressen von Palm die PLZ vor dem Ort dar und nicht danach.

Wenn man aber die Adressen mit einem Third-Party Programm verwaltet (wie z.B. ActionNames), wirkt der Hack leider nicht.

 

PopToDo (SW) auf einen bestimmten Penstroke erscheint ein kleines Popup-Fenster um schnell ein Todo einzugeben ohne die aktive App verlassen zu müssen.

 

PopCalc (SW) auf einen bestimmten Penstroke erscheint ein kleines Popup-Fenster mit einem kleinen Rechner über der aktiven App. Die Ergebnisse kann man direkt einsetzen lassen, wenn man vor dem Aufruf des Rechners grad in einem Textfeld war.  

PopNote (SW) auf einen bestimmten Penstroke erscheint ein kleines Popup-Fenster, um schnell eine Notiz einzugeben, ohne die aktive App verlassen zu müssen.  

PopTime (SW) auf einen bestimmten Penstroke erscheint ein kleines Popup-Fenster mit der Uhr und dem Datum. Die Zeit und das Datum kann man direkt einsetzen lassen, wenn man vor dem Aufruf des Rechners grad in einem Textfeld war.  

PopUpNames (SW) auf einen bestimmten Penstroke erscheinen die Adressen als Pop-up-Fenster, d.h. man kann mit OK das Fenster schliessen und ist dann am selben Ort wie vor dem Aufruf. Ist ein recht guter Ersatz für die Adressen von Palm.

Ich habe es im Moment inaktiv, da ich mit ActionNames arbeite.

 

PopSuite (FW) mit einem Penstroke erscheint ein kleines Popup-Menu, aus welchem man eins der oben erwähnten Popups aufrufen kann. Dies um Penstroke-Definitionen zu sparen.  

Screenshot Hack (SW) Man kann mit einem bestimmten Penstroke in jeder beliebigen App einen Screenshot machen lassen. Diese werden auch auf den Mac/PC synchronisiert und können mit GrafikKonverter weiterbearbeitet werden.

Einige der Screenshots hier auf der Seite sind damit gemacht.

Achtung: Unbedingt neuste Version (z.Z. 1.7) installieren! Ältere Versionen machen gravierende Probleme mit Palm Reader.

 

SymbolHack (SW)

beim Tipp auf Ecke mit Zahlentastatur erscheint ein Popup-Menu mit selber definierbaren Zeichen (analog PopChar auf dem Mac), z.B. eben die, deren Graffiti-Striche man sich nie merken kann.

Ergänzt durch AsciiPop Hack (siehe unten).

Brauche ich anstelle der vielen Ersatz-Keyboards, die es gibt als Ersatz für das Palm-eigene "Keyboard". Gute solche Keyboards sind KeyboardHack (SW) und VirtualKB (FW).

 

AsciiPop Hack (FW) bei bestimmtem Keystroke erscheint ein Fenster mit allen auf dem Palm möglichen Zeichen. Gewünschtes Zeichen via Zwischenablage in den Text einsetzen.  

FontHack123 (FW) erlaubt das Verwenden von weiteren Fonts. Funktioniert bisher sehr gut.

Man kann die Software definieren, bei welcher eine andere Schrift Default-Schrift werden soll.