home :: palm-history-home :: T3-Seite :: Zubehör T3

Zubehör T3: Infrarot-Tastatur

Ich habe ich in erster Linie eine Tastatur gekauft, um den Digitizer zu schonen. Mittels einer Tastatur auf dem Palm zu schreiben ist für mich eigentlich die Abkehr vom "Zen of Palm". Aber ich schreibe soviel und beanspruche dabei den Digitizer sehr stark, erst recht ohne Folie. Daher verwende ich jetzt fürs Tagebuch-Schreiben abends, wo die grösste Textmenge anfällt, die Tastatur. Auch schreibe ich mit dem Zehnfingersystem einiges schneller als mit Graffiti, obwohl ich mit Graffiti recht schnell bin.

Ich finde die Tastatur bisher sehr gut. Sie hat ihre Eigenheiten, was die Belegung der Tasten betrifft (vor allem der Bindestrich nervt), aber daran werde ich mich hoffentlich schon noch gewöhnen. Man kann auch sehr gut via Tastatur navigieren und den Palm auch sonst bedienen. Meistens nehme ich den Palm aus dem Etui. Mein Etui geht ja nach oben auf, und von oben kommt auch der Infrarot-Arm der Tastatur. Ich habe aber einen Trick gefunden, wie ich den Palm sogar im Etui mit der Tastatur benutzen könnte: T3 zusammenschieben, Infrarotarm schräg zwischen Etui-Innenseite und Rückseite T3 führen (siehe drittes Bild).

Tastaturtreiber Download

Bilder der Tastatur (auf Thumbnail klicken für grosses Bild)

Tastatur mit und ohne T3

Tastatur mit T3 im Etui

Tastatur halb und ganz zugeklappt