home :: palm-history-home

Tungsten-Tagebuch Teil 1


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3

3. Januar 2003

Der Tungsten ist endlich gekommen! Er wurde ins Geschäft geliefert statt zu mir nachhause.

Aufladen! Geduld, Geduld.

Unterdessen erstes Annähern und Begucken.
Sieht ja hübsch aus! So klein und kompakt.
Die Schutzfolie klebt noch drauf, ich will während des Aufladens schon mal testen, wie der neue Stift sich darauf anfühlen würde. Huch, der TT gibt Laut, als ich mit dem Stift das Display berühre, obwohl der TT ja ausgeschaltet ist! Das habe ich auch noch nie erlebt, erschrecke grad ein bisschen. (Später tritt der Effekt nicht mehr auf, war offenbar nur beim allerersten Aufladen und vor dem Setup so.)
Karte (Dummy) und Stift schauen oben raus, das finde ich nicht so schön. Ich sehe die Gefahr, dass die Karte ungewollt rauskommt, wenn man mal aus Versehen dort oben hinlangt (z.B. beim Aufziehen des TT).
Stift: Gefällt im Prinzip, die Schwere finde ich gut. Aber der Absatz im oberen Bereich des Stiftes könnte bei längerem Gebrauch auf den Finger drücken. Das Prinzip erinnert mich an das Newton MessagePad 120, da funktionierte die Stift-Aufbewahrung genauso.
Verpackung: wurde so gelobt, ich finde: Na ja, wäre nicht nötig gewesen. Aber man bringt sie wenigstens auf ohne Verletzungen im Gegensatz zur Verpackung des Zire, oder zu anderen Verpackungen von Palm.

Zweieinhalb Stunden sind vorbei: Endlich einschalten!
Display gefällt auf den ersten Blick! Schön hell und endlich ist dieses störende Raster weg. Doppelte Auflösung ist halt schon was anderes.
Auffallend aber, wie die Helligkeit (und Schärfe) sofort ändert, wenn der Blickwinkel ändert, man also den TT etwas nach hinten kippt. Das hatte der m515 nicht.
Ein hoher Pfeifton geht von der rechten Seite des TT aus. Wie ist das beim m515? Hat der offenbar auch, aber viel weniger stark, ist mir jedenfalls dort nie aufgefallen vorher. Man muss aber schon nahe an den TT ran (20cm und im richtigen Winkel), um es zu hören.
Geschlossen ist der TT ja hübsch (so wurde er offenbar auch gedacht), aber offen... der m515 ist und bleibt eleganter!!

Gleich mal alles durchtesten, was ich in den Foren so gelesen habe.
Pixeltester rüberbeamen: Keine kaputten Pixel! Ein paar Staubflusen (ohne gehts wohl nicht), aber nicht schlimm, nur kleine und keine hellen.
Slider OK. Geht etwas schwer, aber besser schwer als zu leicht. TT bleibt auch offen im Cradle und man kann auch schreiben, wenn er im Cradle ist. Gut. Aber es klappert immer etwas: Der TT sitzt nicht fest genug im Cradle.
Aber jetzt der Frust! Mein TT hat leider das Problem mit dem Display, das im oberen Bereich nur nach Zufallsprinzip funktioniert! Mist, das will ich nicht! Ist eindeutig Hardware, tippen im unteren Bereich fühlt sich weich an, oben aber hart. Der TT muss zurück!! (so kurz nur dauerte die Freude)
Hat auch das Problem mit flackernder Beleuchtung im niedrigen Bereich. Damit könnte ich aber leben.

Habe mir ja auch gleich die "schmale Ledertasche" von Palm gekauft. TT in Etui rein und ausziehen, ausgezogen in Cradle stellen. Es geht! Klappert beim Schreiben auch nicht mehr!

Ein bisschen herumspielen, bevor der TT wieder von mir geht.

Gut: Wenn in Memopad, Navigator down geht im Text runter, Navigator links/rechts geht auf vorherige/nächste Notiz!
Notepad mit doppelter Auflösung ist cool! Jetzt kann man das Gekrakel sogar lesen.
Filez rüberbeamen, zeigt 13.9 MB verfügbares RAM
NineColours (rübergebeamt) funktioniert nicht richtig.


4. Januar 2003

Hardware-Usability
Die Fläche des Displays liegt einiges tiefer als die Fläche des Sliders. Wenn ich den geschlossenen TT in der linken Hand halte und mit dem linken Daumen das Display bedienen will, habe ich am unteren Rand Mühe. Muss mir wohl einen längeren Daumennagel wachsen lassen!
Der Reset-Knopf ist hinter der Halte-Klammer des Etuis verborgen. Auch muss man den TT für Reset aufziehen.
Wenn der Slider offen ist, können einem seine Kanten in die Haut drücken, je nachdem wie man den TT hält. Durch diesen Slider hat der TT einfach mehr Kanten, die einem in den Weg kommen können. Im Etui von Palm werden die Slider-Kanten abgedeckt.
Von unten halten, so dass ich mit dem linken Daumen den Memo-Knopf erreichen kann, ist schwieriger als beim 515, weil der TT (offen) länger ist und so mehr Überhang nach hinten hat.
Den Stift besser rausnehmen und versorgen, wenn TT geschlossen ist. Sonst klappt der Slider gleich zusammen.

Fazit: Mir scheint, der TT wurde von den Designern in geschlossener Version erdacht. Wenn er offen ist, geht verschiedenes nicht mehr so ganz auf.

Und hier noch Hardware-Kompatibilitäts-Frust: Das Reiseladekabel von Palm selbst (für m505 gekauft) passt nicht an den TT!! schnaub! -- Stimmt nicht, es geht doch! (19.1.03).
Das USB-Hotsync- und Ladekabel geht, aber wie beim m515 Probleme beim Laden.

TealScript rüberbeamen. Man kann es auf dem TT starten und konfigurieren, aber beim Schreiben dann kein Effekt. Auch kein Absturz oder sowas, es geht einfach nicht.
Hier aber die erste Gelegenheit, die Geschwindigkeit des TT zu erleben: Da ich TealScript noch nicht registriert habe, kommt immer dieser Warte-Screen beim Starten des Programms oder nach jeder Änderung in der Konfig. Dieser Screen verschwindet wesentlich schneller auf dem TT als auf dem m515!

Ein exklusives Etui. Den ganzen Tag herumstudieren und -probieren, wie ich selber ein Etui für den Tungsten machen könnte. Ich stelle mir ein Etui vor, das nach oben aufgeht und das man nicht abnehmen muss, um den Palm aufzuladen. Also etwa so wie auf diesem Bild, aber ohne diese seltsame Halterung um die Knöpfe herum. Ich möchte als Halterung die Klammer nehmen, die in der schmalen Ledertasche von Palm verwendet wird. Dazu habe ich solch eine Ledertasche gekauft und die Klammer herausgeschnitten! Ich mache einen Prototypen, wird nicht übel! Ich habe leider keine Digitalkamera, sonst könnte ich ein Bild davon machen! Werde noch einen zweiten Prototyp machen. Das richtige Leder (fein, aber zäh) muss ich auch noch finden.

Mail an den Palm-Support wegen dem Display-Problem!!

Puff mit Palm-Desktop 4! Dann mache ich mich daran, den neuen Palm-Desktop (Version 4) zu installieren, der mit dem TT kam. Ich möchte ja mal ein bisschen was installieren. Meine Idee war, Palm-Desktop 4 (PD-4) unter OS-X zu installieren. OS-X (aka Jaguar) läuft auf meinem Titanium-Powerbook auf einer separaten Partition, OS-9 auf einer anderen. Ich dachte mir, so sei es möglich, den m515 unter OS 9 mit dem alten Palm-Desktop zu synchen und den TT unter OS-X mit PD-4, und dies wiederum ermögliche es mir dann, beiden Palms für eine Weile denselben HotSync-Namen zu geben. Auf diese Weise wollte ich langsam vom m515 zum TT migrieren. Aber... Ich starte die Installation von PD-4 unter OS-X, da meldet sich der Installer: Er habe eine alte Version von PD gefunden, um PD-4 zu installieren, müsse er die alte Version nun zuerst deinstallieren. Keine andere Möglichkeit, also entweder den alten PD oder PD-4, aber nicht beides. Das mit den verschiedenen OS und Partitionen ist dem Installer offenbar egal... Mist.
Also gut, da habe ich eine neue Idee. Ich könnte ja zuerst auf OS-9 den alten PD auf Version 4 upgraden und den Installer so überlisten. Das mache ich dann auch. Der neue Palm-Desktop wird unter OS-9 installiert. Scheint auch soweit gegangen zu sein, neue Icons, der m515 syncht brav. Nur: Ich kann Palm-Desktop nicht mehr öffnen! Beim Aufstarten kryptische Fehlermeldung "Unexpected error #-8796" und dann Quit. PD kann offenbar die "User Data" nicht mehr öffnen, obwohl er sie vorher konvertiert hat. Was ist das nun wieder und was muss ich tun? Ein bisschen probieren mit Preferences wegschmeissen, User Data wegschmeissen etc. aber es nützt nichts.
Manchmal nerven Computer extrem! Aber es ist jetzt dann Mitternacht. Ab ins Bett, schauen wir morgen weiter!


5. Januar 2003

Zweiter Etui-Prototyp. Arbeite den ganzen Tag am zweiten Prototyp für mein Tungsten-Etui. Wird noch besser, ja, jetzt habe ich es dann. Cool! Hoffentlich finde ich ein gutes Leder in einer guten Farbe. Schwarz möchte ich nicht, irgendetwas dunkles.

Hat doch ein Raster! Schaue mir das Display des TT mal unter der Lupe an. Er hat halt doch ein Raster, d.h. eine sichtbare Trennlinie zwischen den Pixeln. Das hat mich ja etwas gestört beim m515. Die Trennlinie verläuft von links nach rechts alle zwei Pixel. Also wenn das ganze Display schwarz zeigt, hat es von oben nach unten im Abstand von 2 Pixeln eine ganz feine helle Linie. Bei Text bewirkt das, dass das Schwarz etwas verwaschen aussieht. Es hängt auch vom Blickwinkel ab, wie gut das Raster sichtbar ist.
Na ja, aber das Display ist trotzdem einiges besser als das des m515. Die Helligkeit ist einfach toll.

Palm-Desktop 4, Teil 2. Versuche mit ein paar Tricks (deinstall, alles wegwerfen, Neustart, PD-4 neu installieren, direkt HotSync vom Palm aus...) Palm-Desktop 4 doch noch unter OS-9 zum Laufen zu kriegen, scheitere jedoch. OK, dann halt nicht. Dann ist jetzt halt der Zeitpunkt, auf OS-X zu migrieren! Auf OS-9 alles deinstallieren, Palm-Desktop 4 unter OS-X installieren. Dort läuft sofort alles wie geschmiert. Synche also zum ersten Mal meinen TT, halt unter dem Testnamen "Tungi". Jetzt kann die Software-Testerei losgehen!

Software testen!

BigClock: läuft, sieht nicht gerade schön aus (halt kein HiRes), irgendwie sogar pixeliger als auf dem m515. Ob die ganzen Alarme tun, wie sie sollten, habe ich noch nicht ausprobiert.

Crossingover: Funktioniert! Bringt die gleiche Funktionalität wie MiddleCaps. Funktioniert aber nicht beim Schreiben auf Display via GraffitiAnywhere.

GraffitiAnywhere: (erste Version) Funktioniert tipptopp. Wenn man eine definierte Taste gedrückt hält, kann man Graffiti auf dem Display eingeben! Dann funktioniert Crossingover aber nicht, für Grossbuchstaben muss normal umgeschaltet werden. Ich habe es auf die Taste Voice-Memo gelegt. Wenn ich also in einem Texteingabe-Feld stehe und die Voice-Memo-Taste gedrückt halte, kann ich Graffiti auf dem Display schreiben (übrigens kann man sich die Graffiti-Striche auf dem Display anzeigen lassen). Wenn ich nur kurz auf die Voice-Memo-Taste drücke, startet wie gewohnt Voice-Memo. Wenn GraffitiAnywhere aktiv ist, kann man aber nicht mehr via Halten der Voice-Memo-Taste direkt Aufnahmen machen. Man kann GraffitiAnywhere auch auf die Datebook- oder Memo-Taste legen. Mir gefällt diese Methode, Display-Graffiti zu aktivieren, sehr gut. Noch ein Grund für ein Etui, das nach oben öffnet, damit man gut an die Voice-Memo-Taste rankommt.

Bejeweled und Klondike: HiRes-Varianten sind einfach cool! (noch cooler als diese Spiele eh schon sind). Bei Klondike ist es mehr als nur HiRes-Unterstützung, die haben sich echt was zur Bedienung unter OS-5 überlegt. Mega!

MemoPad+: Lässt sich gar nicht erst starten. Das ist ja eine Memo-Pad-Variante, die eine Art Virtual-Graffiti-Feld auf dem Display zeigt, wäre noch praktisch gewesen auf dem TT.

LauncherX: finde ich cool! Icons auf den Tabs, kleine Schriften, HiRes, Navigator-Unterstützung... Man bringt, auch mit grossen Icons, mehr Elemente auf den sichtbaren Teil des Displays, wenn man es richtig konfiguriert. Ich habe jetzt mal den OS-X-Skin von JC2K installiert, gefällt!
Ich hatte ja bisher LauncherIII, was ich jetzt etwas vermisse bei LauncherX: Dass die Tabs nicht ganz zuoberst sein können! Vielleicht wird es einmal Skins geben, die das machen.

RsrcEdit: eigentlich nicht für OS-5. Damit kann man ja die Resourcen von Programmen editieren. Das Programm startet, und ich konnte auch ein Programm-Icon verändern. Es sieht aber so aus, als könnte das Programm kein HiRes, auch HiRes-Icons werden als LowRes angezeigt. Vermutlich sollte man mit diesem Programm eher vorsichtig sein. Aber vielleicht kommt ja bald eine OS-5-Version!

McColors: neue Version genommen, die ja OS-5-kompatibel ist. PixelTester: Alte Version, läuft aber bisher und tut ihren Dienst.

Filez (5.1): man muss die Anzahl der Files immer noch von Hand zählen und ich verstehe auch nicht, warum beim Tipp auf den "Free Memory"-Balken nicht mehr die Zahlen in MB angezeigt werden, sondern die Belegung in Prozent... aber sonst praktisch wie immer! Und man sieht unter Details endlich den ganzen Filenamen.


6. Januar

Ausgiebige Software-Tests

Das Highlight: TealLaunch. Läuft also wirklich ohne Probleme mit Tealmaster auf dem TT. Ich finde es echt cool. Zum Beispiel kann man den Menu-Aufruf auf eine Taste legen. Wenn ich jetzt also eine der Hardware-Tasten etwas länger drücke, wird das Menu aufgerufen, der TT kann zusammengeklappt bleiben. Überhaupt gibt es viele Möglichkeiten, mit den Tasten zu launchen, z.B. zwei Tasten gleichzeitig drücken etc. Ersatz also für SlowLaunch oder EasyLaunch. Ich glaube, das wird ein neues "Essential". Wie konnte ich das nur bisher übersehen?

MemoryBlocks: Offenbar doch noch kein HiRes, obwohl es heisst: "Supports standard (160x160) and Hi-Res (320x320) displays". Die HiRes-Versionen lassen sich auf dem TT gar nicht installieren. Vielleicht nur HiRes auf den Cliés?

Agendus 5: Kann HiRes in der Tages- und Wochensicht, auch bei den Adressen (Preferences - All Views - High Resolution). Aber die Schrift ist dann wirklich sehr klein!! Wenn man Schrift auf Bold stellt (Prefs, am selben Ort), geht es gerade noch. Dumm finde ich, dass man nicht mit einem Kurzbefehl zwischen HiRes und LowRes wechseln kann, sondern dass man erst in den Prefs ans richtige Ort muss, um es umzuschalten. Zuwenig weit gedacht. Oder man würde auch HiRes in der Wochensicht, aber LowRes in der Tagessicht wollen, auch bei den Adressen würde ich LowRes bzw. grössere Schrift wollen. (Die müssten mal mich als Usability-Testerin engagieren!)

DateBk 5: Noch kein HiRes auf dem TT. Wird aber sicher noch kommen. Scheint aber den Navigator gut zu unterstützen. Ich habe ja Agendus und DateBk gekauft und stelle mir seither immer wieder die Frage, welches besser ist. Auf dem m515 benutze ich seit längerem Agendus. Der Vorteil von Agendus ist eben, dass man nicht zusätzlich ein Programm für die Adressen braucht. Ich werde jetzt aber nochmals ausgiebig prüfen, welches Programm ich auf dem TT nehmen werde. Das Palm-Adressbuch ist vielleicht jetzt auch besser geworden?

dbIcon+: Funktioniert wie gewohnt. Die Icons von Agendus und DateBk sind aber offenbar nicht HiRes?? (muss auch nicht unbedingt sein)

CaseToggle: Funktioniert. Allerdings scheint es Mühe zu haben mit Wörtern, die Umlaute enthalten. (Das ist in der Hack-Version nicht so.)

PowerInput: Habe ich getestet als Ersatz für GermanChars. Funktioniert bestens, aber nicht zusammen mit CrossingOver (Abstürze)! Schade. Man muss sich also entscheiden, welche Funktionalität einem wichtiger ist. Und auf TealScript warten, das kann sowohl GermanChars wie auch MiddleCaps ersetzen, ebenso Jot (siehe weiter unten). Tealscript funktioniert dann wahrscheinlich auch zusammen mit GraffitiAnywhere (zumindest auf dem m505 geht das wunderbar). Beim Schreiben auf Display (via GraffitiAnywhere) funktionieren Umlaute via PowerInput nämlich auch nicht.

OKey: Navigator verwenden, um auf dem Display und in Dialogfenstern Elemente anzuwählen. Verändert aber irgendwie die gewohnte Funktionalität des Navigators, habe es noch nicht ganz verstanden. Noch etwas testen.

QLaunch: Ein Programm, welches erlaubt, mit den Hardware-Tasten mehrere Progs zu starten, und zwar je nach Länge des Druckes. Tönte wie ein Ersatz für SlowLaunch. Funktioniert aber etwas seltsam, man kann nicht direkt mit einem langen Druck das Programm starten, man muss erst kurz drücken und erst dann bewirkt der lange Druck das Gewünschte. Zu umständlich --> TealLaunch.

McPhling: Das gute alte McPhling jetzt auch auf dem TT. Auf dem TT würde man die App-Liste ja gerne aufrufen, ohne dass man den Slider aufziehen muss. McPhling bietet zwar die Möglichkeit, die App-Liste und "zurück zur letzten App" auf die Hardware-Buttons zu legen. Aber mir sind die Möglichkeiten zu wenig flexibel, weder die Hardware-Tasten noch die Navigator-Funktionalität möchte ich dafür "opfern". Besser wäre z.B. gewesen, langer Druck auf eine Hardware-Taste, aber so etwas ist leider nicht möglich! Mal schauen, was da noch kommt. Kann es halt momentan nur benutzen, wenn der TT offen ist.

Screenshot 5: Funktioniert. Nach dem Shooten ist aber das Display im oberen Bereich wie verpixelt, es kann aber sein, dass dies mit dem Demo-Modus zusammenhängt. Muss noch testen, wie dann die Konvertierung auf dem Mac klappt.

ZipFix: OK. Wirkt aber, wie bisher der PLZ-Hack, nur im Palm-Adressbuch, in Agendus z.B. ist die PLZ immer noch hinter dem Ort.

AppCheck: ein Programm von Palm, um die OS-5-Kompatibilität zu testen. Zeigt bei vielen Programmen "Unknown" an, also Kompatibilität unklar, auch bei solchen, die vom Anbieter als OS-5-kompatibel bezeichnet werden.

HotSync scheint jetzt einiges schneller zu gehen!.

Einschalten: Ich hatte ja auf dem m515 den Hack "Button On", so konnte ich den "Kalender"-Button zu einem Einschaltknopf machen (einschalten mit der zuletzt benutzten App aktiv). Habe noch nicht probiert, ob ButtonOn mit TealMaster läuft, aber auf dem TT kann man es anders machen. Wenn der Tungsten aus ist, bringt ja ein Druck auf die Mitte des Navigators die Uhr auf den Display. Wenn man dann nochmals kurz drückt, kommt das Programm, das vor dem letzten Ausschalten aktiv war. Gut!

Beamen: Manchmal geht das Beamen vom m515 auf den TT nicht. Warum?


7. Januar

Leder gesucht! Morgens auf der Suche nach Leder für mein TT-Etui. Das ideale finde ich nicht (es gibt kaum Läden, die sowas haben). Finde aber ein rotviolettes Leder, mit dem es gehen könnte. Den ganzen Nachmittag am Etui arbeiten. Werde fast fertig, die Nähmaschine spinnt aber leider ein bisschen und will nicht schön rundherum nähen. Finde einfach nicht heraus wieso. Verschiebe das Rundumnähen auf morgen.

Antwort vom Palm-Support: Ich müsse mich an den Händler wenden (innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung ist der Händler zuständig). Nun ist das so ein Internet-Versender mit Billig-Preisen, mal schauen, ob das klappt.
Schon ein bisschen nervig, vorallem: Wie oft muss ich wohl umtauschen, bis alles OK ist?? Aber ich will nun mal keinen TT, bei dem ich fünfmal oder mehr tippen muss, bis er endlich reagiert.


8. Januar

Etui fertig. Rundumnähen hat mehr oder weniger geklappt. Aber wahrscheinlich mache ich doch nochmal eins. Erstens ist das Leder nicht ideal. Zweitens muss ich doch noch etwas an der Verarbeitung ändern. Die Klappe drückt auf die Tasten und schaltet den TT ein.

Mail an den Lieferanten des TT und prompte Antwort: Ich kann ihm den TT zurücksenden, in Originalverpackung! Das wird lustig, den wieder so zu verpacken, wie er verpackt war (wenn ich noch wüsste wie)! Naja, so genau werden die das nicht nehmen. Und natürlich nen Hardreset vorher... Mal sehen, wie der nächste TT ist...


9. Januar

Ein paar Hacks testen. Es gibt ja Hacks, die mit TealMaster laufen sollen. Ich habe bei meinen Hacks auf dem m515 geschaut, was sie so patchen, und dann bei Tealpoint verglichen, welche davon laufen könnten. Die habe ich dann mal ausprobiert. Ich konnte es allerdings nur kurz testen, da ich den TT ja retourniere.

ButtonOn Hack: funktioniert (Palm mit einem der unteren vier Knöpfe einschalten)
AsciiPop:
funktioniert
PopUp Calculator, PopUp Todo und PopUp Note von Benc:
funktionieren, leider aber nicht PopUp Suite (zum gemeinsamen Aufruf)
SlowLaunch:
funktioniert. Ich werde es aber trotzdem durch TealLaunch ersetzen.
SymbolHack:
funktioniert nicht, Aufruf klappt nicht

Etui: Bevor ich den TT wegschicke, noch schnell ausprobieren, wie ich das Etui ändern könnte, damit die Klappe nicht mehr auf die Tasten drückt.

Mein TT verlässt mich! Am Nachmittag schicke ich den TT an den Händler zurück. Ich musste dreimal einen HardReset machen, bis endlich alle Daten gelöscht waren!!

Drückt mir die Daumen, dass das nächste Gerät in Ordnung ist!!


10. Januar

Änderung am Etui, so wie ich es gestern mit einem kleinen Versuch ausprobiert habe. Jetzt ist es gut und sollte nicht mehr auf die Tasten drücken! (Habe halt keinen TT mehr, um es definitiv zu testen). Ich werde aber dennoch noch nach dem richtigen Leder suchen und dann noch eins machen.

Jetzt liegt es da, das exklusive Etui und wartet auf den nächsten Tungsten - so wie ich!



16. Januar

Der Händler schickt mir meinen Tungsten wieder zurück!! Ich müsse es jetzt doch mit Palm direkt regeln. Offenbar besteht Unklarheit über das tatsächliche Lieferdatum, d.h. ob nun ein Monat schon um ist oder nicht. Schnaub. Also das Formular, das ich vom Händler bekomme, an Palm faxen. Jetzt hoffe ich, Palm komme nicht wieder damit, der Händler sei zuständig. (Sonst warten wir dann halt, bis der Monat um ist...)

Dann spiele ich halt wieder ein bisschen damit herum.

Vorgehen nach Hardreset. Ich hatte ja einen Hardreset gemacht, bevor ich den TT verschickte. Als ich ihn nun wieder zurückbekam, versuchte ich testeshalber, einfach mit den Daten von vorher zu hotsynchen. Aber das ging nicht gut! Ich nehme an, es war wegen LauncherX, ich konnte den Launcher jedenfalls nicht mehr starten. Habe dann wieder von vorne angefangen mit einem neuen Test-Usernamen.

Das Etui passt übrigens sehr gut!
Habe jetzt auch herausgefunden, warum das Rundherumnähen nicht klappte. Die Stichplatte war nicht korrekt eingesetzt, da hat der Techniker, der vor kurzem meine Nähmaschine repariert hat, gepatzt!


18. Januar

Verschiedene Software-Tests

Jot 2.0: Läuft recht gut auf dem Tungsten! Kann sowohl MiddleCapsHack wie auch GermanChars ersetzen, und man kann auf dem Display schreiben. Man schreibt die Buchstaben aber z.T. anders als bei Graffiti. Man muss sich recht umgewöhnen, wenn man auf Graffiti eingefuchst ist, vorallem auch für Sonderzeichen. Und ich konnte nicht allein herausfinden, wie man die Umlaute auf dem Display schreibt, der Trick mit den zwei Punkten im Zahlenfeld (so gehts beim Schreiben auf dem Graffiti-Feld) haute nicht hin. Im Nexave-Forum konnte man mir dann weiterhelfen: ein "a" in der linken Hälfte, dann zwei \\ (Backslashes, von links oben nach rechts unten) im rechten Bereich. Auf dem Display schreibt sich übrigens auch der Punkt als \. Das steht nirgends im Manual! Sieht aber vielversprechend aus.
Probleme: Ein Problem gibt es mit ThoughtManager (2.49), wenn Jot aktiv ist: Die Menüs (Outline-Ansicht) lassen sich nicht mehr richtig mit der Navigator-Taste bedienen. Seltsam. (Ist mir heute in DateBk5 auch mal passiert, konnte es aber nicht mehr reproduzieren, 19.1.03.)
Im Palm-Notepad muss man, wenn man zeichnen will, den Stift zuerst einen Moment auf dem Display halten, da Jot sonst meint, man wolle schreiben (auf Linie zuoberst für Text).
(Probleme auch mit BugMe, dort kann man nicht mehr zeichnen, wenn Jot aktiv ist! 19.1.03)

Palm will ja jetzt Jot nehmen als Grundlage fürs sogenannte "Graffiti 2", hoffentlich merzen sie diese Probleme dann alle aus!

ThoughtManager 2.49: Läuft auf TT. Kleines Problem mit Jot, siehe oben. Unterstützt weitere Schriften mit FontBucket. Mit der richtigen Schrift (siehe unten) würde man dann mehr Linien aufs Display bringen.

FindHack 3.8: Ist ja ein Hack, habe probiert, ob er mit TealMaster läuft. Nur halb. Das Suchen, überall oder aber eingeschränkt auf das gerade laufende Programm, funktioniert. Wenn man dann aber das Ergebnis antippt, um direkt dorthinzuspringen, FatalAlert und Reset. Aber es würde reichen, um gezielt zu suchen, in welchen meiner 40 QuickWord-Tagebücher ein bestimmter Text vorkommt. Dann muss ich halt die Liste der gefundenen Dokumente aufschreiben, diese einzeln aufrufen und mit der Quickword-Suchfunktion darin weitersuchen. Aber ich rechne schon damit, dass bald eine OS5-kompatible Version von Pillet kommt, das hat er mir jedenfalls in einem Mail geschrieben.

FontHack: Läuft nicht.

Collins Dictionary Englisch-Deutsch-Englisch von TomTom: Läuft zum Glück, und recht schnell.

HanDButton 2.0: Damit kann man mit einem einzelnen Hardware-Button mehrere Programme aufrufen. Man kann fünf verschiedene Listen mit Programmen definieren und diese dann den Buttons zuordnen. Ein Druck auf den Button ruft dann das erste Programm der Liste auf, ein weiterer Druck das zweite etc. Das Clevere an diesem Programm ist nun, dass diese Programm-Listen als einzelne Files auf dem Palm sichtbar sind. Man kann diese Files direkt den Hardware-Buttons zuweisen, aber man kann eben auch Tools wie TealLaunch (siehe weiter oben) verwenden, um so eine Liste z.B. bei langem Druck auf einen Hardware-Button oder beim Drücken zweier Buttons gleichzeitig aufzurufen! Cool! So bleibt der kurze Druck auf die Hardware-Buttons frei für die wichtigsten Programme und man kann dann dort auch mit weiteren kurzen Drucks weiterhin die Kategorien durchschalten. Für Benutzer von HanDBase zusätzlich praktisch: Man kann die am häufigsten benutzten HanDBase-Datenbanken direkt aufrufen. Das muss ich wahrscheinlich haben.

Graffiti Anywhere 1.2: Eine neue Version ist herausgekommen, die sich flexibler konfigurieren lässt, was den Aufruf betrifft. Habe ich noch nicht getestet, im Moment ist Jot dran.

QuickWord 6.2.3: scheint noch nicht ganz OS-5-enhanced zu sein... Markieren von Text durch Überstreichen mit dem Stift geht nicht! das ist natürlich ziemlich übel. Auch das Bedienen der Menüs via Navigator-Taste funktioniert nicht richtig. Ebenso bewirkt langes Drücken des Navigators nicht den Wechsel zum Launcher. Weiss nicht, was da los ist. Synchronisieren mit Word habe ich nicht ausprobiert, werde ich wahrscheinlich auch nicht machen (ich mag Word einfach nicht). Ich werde QW wie bisher SmartDoc vorallem dazu brauchen, DOCs zu erstellen. Dokumente in "Rich Text" Format sind übrigens hintenrum relativ sauberes HTML (vermutlich aber nur, wenn sie nicht aus dem Word kommen). Man kann sie auf dem Mac aus dem Backup-Folder heraus im Browser sehr gut ansehen. Vielleicht werde ich dann auf dieses Format umsteigen, so kann ich wenigstens ein bisschen formatieren. QuickWord unterstützt auch verschiedene Schriften via FontBucket.

Schriften (FontBucket, PalmReaderPro): Es scheint noch keine so richtig guten Schriften für den Tungsten zu geben. Man wünscht sich ja vorallem eine etwas kleinere Schrift, die doch noch gut lesbar ist. PalmReaderPro kann Schriften direkt verwenden, aber dieselbe Schrift sieht in PalmReader ziemlich anders aus als in FontBucket (und somit ThoughtManager und QuickWord). In FontBucket sind die gleichen Schriften viel grösser. Hat wohl irgendwie mit HiRes zu tun, aber wie, ist mir nicht klar. In PalmReader Pro finde ich die Schrift Tahoma 18 aus den ClieFonts von Lubak sehr gut. Auch die SansSerif 16 und Handera 16/18 aus derselben Sammlung sind gut. Für FontBucket bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Die kleinen Schriften sind einfach zu fein, wirken sehr gepixelt, oder der Zeilenabstand ist zu klein. Am ehesten die "TimesNewRoman HiRes" in Grösse 8, die ich auf der FontBucket-Seite von Handshigh gefunden habe. Ich hoffe, da kommen noch bessere Schriften.
Uebrigens: Wenn man Schriften in FontBucket importiert, sollte man die sogenannten "FontHack Files" nicht löschen lassen, sonst hat PalmReaderPro keinen Zugriff mehr darauf.

Schriften-Links: Alpha-Fonts :: Lubaks Clié-Fonts :: swiz-Fonts :: Font-Bucket-Fonts :: Cool Fonts

PalmReader Pro: Läuft prima, die Unterstützung für andere Schriften (siehe oben) ist sehr praktisch.

Araiguma Ruler: Massstab auf dem Palm-Display. So beim ersten Aufruf stimmt das ganze nicht. müsste man wohl kalibrieren. habe ich nicht gleich geschafft. -> später.

Colorize: Damit kann man dem Palm-Interface andere Farben beibringen, eine nette Spielerei. Wie gemacht für Individualisten wie mich. Mal sehen, ob am Ende noch Platz ist dafür (mein m515 ist sehr wohl gefüllt...), ist aber nur 20K gross. Man kann auch das Original-Palm-Farbset ins Memopad exportieren und dann z.b. nur das Blau, das überall verwendet wird, ein bisschen abändern (und dann wieder in Colorize importieren). Man muss allerdings den Hex-Wert der Farben kennen. Dazu kann man die Software McColors verwenden.

Agendus 6: Es gibt jetzt die neue Version 6 von Agendus. Bisherige registrierte Benutzer dürfen wieder 10$ zahlen. Nur ganz kurz angetestet, kann immer noch nicht unerledigte datierte ToDos selbständig auf den nächsten Tag schieben, darauf hoffe ich am meisten. Das nervt. Man kann auch nicht HiRes einfacher oder spezifischer ein- und ausschalten. Soll ich wieder zu DateBk wechseln?

BackupMan: installiere es mal und mache gleich ein Backup auf eine MMC-Karte. Geht relativ schnell. Ich nehme an, dass es mit einer SD-Karte noch schneller geht. (Bei JBBackup war es jedenfalls so.) Richte auch ein Scheduled Backup ein, das nachts um drei starten soll. Morgen sehe ich mir das dann noch genauer an. Habe übrigens gelesen, BackupMan mache nicht von allen Files ein Backup. Jemand anders schrieb dann, offenbar lasse BackupMan die Files mit dem Creator "a68k" aus (diese haben zu tun mit dem Emulator). Meine Zählungen bestätigen dies. (Warum hat Filez eigentlich keine Funktion, die die Anzahl Files zählt?)

Screenshot 5, VoiceMemo und der Macintosh. Es stellte sich dann auch die alte Frage, ob die viel versprochene Kompatibilität auch für den Mac gilt. Ja. Der neueste Grafikkonverter unter OS-X kann die Screenshot-DB öffnen und man kann dann die einzelnen Screenshots rausholen. Auch die Voice-Memos kann man ohne Probleme anhören.


19. Januar 2003

BackupMan: Das automatische Backup in der Nacht wurde ausgeführt. Heute mittag machte ich noch eines von Hand und vergleiche die Daten (Anzahl Files, Grösse). Sind identisch, was sie auch sein sollten. Dann kommt der Härtetest: Hardreset auf dem TT! Das Backup von der Karte aufspielen (BackupMan muss auf der Karte sein). Alles scheint identisch zu sein. Auch HotSync danach geht ohne Probleme. Was ich gelesen habe: Man muss aufpassen, dass man nicht mehr Backups macht (von Hand und per Schedule), als auf der Karte Platz haben. BackupMan bietet ja die Möglichkeit, mehrere Backups pro Karte zu haben. Beim automatischen Backup kann man angeben, dass z.B. nur maximal zwei Backups gleichzeitig auf der Karte behalten werden sollen. Dies bezieht sich aber nicht auf die manuellen Backups, da empfiehlt es sich, zuerst zu schauen, ob noch Platz ist für dieses Backup neben den beiden automatischen Backups. Dazu gibt es die Option "Device Info", die den Platz auf der Karte anzeigt und berechnet, wieviele Backups noch Platz haben.

BugMe: unterstützt HiRes. Aber: verträgt sich nicht mit Jot! Wenn Jot aktiv ist, kann man nicht zeichnen (Stift-Werkzeug). Es gibt nur gerade Linien. Das blöde ist, dass es nicht genügt, Jot auszuschalten, damit es wieder geht, man muss offenbar auch noch einen Reset machen.

Seawar 1.3: Schiffe versenken, recht hübsch in HiRes! Man kann aber nur gegen den Palm spielen, nicht via Infrarot mit einer anderen Person.


22. Januar

Sony? Ein Arbeitskollege hat ganz neu einen Sony NX70v. Schon auch ein cooles Teil! Macht mich etwas unsicher, ob ich richtig liege mit dem TT. Z.B. das Display hat nicht diese Rasterlinien wie der Tungsten. MP3 kann er auch. Und die Länge des Displays macht eben schon viel aus, z.B. in der Agenda...

Fotos von meinem selbstgemachten Etui (leider so auf die Schnelle nicht alle ganz scharf geworden)
das Etui hat eine Zwischenklappe, um das Display vor den Karten in den Fächern zu schützen. An dieser Klappe sind auch die "Röllchen", die verhindern, dass die Tasten vom Deckel gedrückt werden (wie bei den Palm-Lederetuis). Gehalten wird der Tungsten von einer Plastikklammer, die habe ich aus dem Original-Etui von Palm herausgeschnitten und in mein Etui eingenäht.

geschlossen :: halboffen :: offen :: Rückseite :: im Cradle :: im Cradle :: hinter der Klappe :: die Klappe :: Etui leer

TT on the way home. Nachdem es nochmal Diskussionen gab mit Palm, wer nun für den Austausch zuständig ist, habe ich nun endlich meine SRO-Nummer bekommen und der TT ist unterwegs zurück zu Palm.

Jetzt Daumen halten!!


5. Februar

Wo bleibt mein Tungsten? Es tut sich einfach nichts! Letztes Mal (beim m515) ging es doch so schnell mit dem Austausch. Hat es mit dem Verschicken nicht geklappt? Fax an den Palm-Support, ob das Gerät angekommen sei. Antwort: Ja, es sei angekommen, aber da sie zuwenig Austauschgeräte hätten, müsse ich noch etwas Geduld haben.

Na ja, Geduld - bestellt habe ich den TT am 20. November, und habe ihn immer noch nicht...

Displayproblem. Habe übrigens etwas Interessantes gelesen zum Problem, das auch mein erster TT hatte: Dass das Display am oberen Rand sehr unempfindlich ist. Man müsse einfach die oberen Gehäuseschrauben etwas lösen, da sie zu stark angezogen seien und den Touchscreen plattdrücken... viel Glück!!


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3
home :: palm-history-home