home :: palm-history-home

Tungsten-Tagebuch Teil 3: Fazit nach zwei Monaten


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3

9. April 2003

Jetzt habe ich meinen Tungsten T schon fast zwei Monate. Und bin sehr zufrieden damit.

Positiv: Ans Positive gewöhnt man sich ja schnell! Bin aber immer noch begeistert von Display und Geschwindigkeit. Das Warten und die Kosten haben sich gelohnt.
Auch bei der Software hat sich inzwischen einiges getan: Immer mehr Software ist an OS 5 angepasst. Zuweilen frage ich mich aber schon, wieso die Programmierer sich so lang Zeit lassen und diejenigen ihrer Kunden hängen lassen, die auf einen TT umgestellt haben.
Starten von Software ab Karte geht auch recht schnell, jedenfalls ist die Ladezeit jetzt kein Hindernis mehr, eine Software auf der Karte zu haben (im Gegensatz zu früher).
Synchronisieren mit OS X geht auch tipptopp. Auf Hotsync via Bluetooth bin ich gespannt! (werde bald ein Powerbook haben mit Bluetooth eingebaut!)

Eher negativ: Zu erwähnen wären da die Resets, die einen immer mal wieder aus heiterem Himmel treffen. Aber der TT startet recht schnell wieder, so ists nicht so schlimm. HardReset hatte ich aber Gott sei Dank noch keinen (möge es so bleiben).
Ich muss das Ding auch sicherheitshalber jede Nacht aufladen, damit der TT jederzeit auf intensive Nutzung vorbereitet ist (MP3 hören im Zug, Icons editieren...). Der Saft reicht schon nicht gerade lang.
Der mangelnde Platz im RAM kann gottlob durch eine grosse SD-Karte ausgeglichen werden, da die Software ab Karte angenehm schnell startet. Bald sollte ja auch JackFlash kommen.
Installieren via Hotsync auf die 256-MB-SD-Karte von SanDisk geht ewig! Habe jetzt aber einen CardReader, damit gehts ruckzuck.

Neue Palms? Man hört ja Gerüchte, es kämen bald neue Palms. Zuerst hiess es, auf die Cebit. War dann nix. Danach hörte man etwas von Ende April. Das Lustige: In der Sonntagszeitung wurde dies nicht als Gerücht, sondern als Nachricht gebracht, am 26. April kämen neue Palms! Nimmt mich wunder, von welcher Quelle die das haben. Nun, wenn einer dieser Palms 32 MB RAM und Wireless eingebaut hat (wie es z.T. hiess), dann wäre ich vielleicht wieder dabei. Aber kann man alle halbe Jahre einen neuen Palm kaufen?? (Als Hardware-Junkie kann man, ja, muss man...)

Mein Etui bewährt sich gut. Das ganz richtige Leder für die definitive Version habe ich noch nicht gefunden. Diese müsste dann auch keine Kartenfächer haben, ich komme ja jetzt mit einer (grossen) Karte aus. Aber vielleicht habe ich vorher einen neuen Palm!!

Software-News

FindHack ist endlich herausgekommen! Darauf habe ich am meisten gewartet. Funktioniert bisher sehr gut, einmal hatte ich beim Suchen einen Absturz à la Palm-OS-Find. Diese Software erleichtert das Leben doch beträchtlich! Merci, Florent!

TealScript ist inzwischen auch in einer OS-5-Version vorhanden. Darauf war ich sehr gespannt, denn damit kann ich z.B. selber alternative Schreibweisen für die Umlaute festlegen und Graffiti meinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert. Ich war etwas enttäuscht, vorallem davon, wie das Schreiben auf dem Display umgesetzt wurde. Da gibt es ja immer das Problem, wie Texteingaben von anderen Eingaben (Setzen von Cursor, auf Button tippen etc.) unterschieden werden. Mit aktivem Tealscript muss man z.B. länger auf die Knöpfe drücken als normal, und das klappt nicht in allen Applikationen so richtig. Auch in einem Text Stellen markieren und nachher wieder schreiben kann tricky sein. Mir passt da eigentlich GraffitiAnywhere besser, wo ich einen Knopf drücken kann, um dem System mitzuteilen, dass es die Eingaben als Graffiti deuten soll. Nun könnte man einfach die Option "Write on screen" disablen. Dann habe ich aber das Problem, dass die TealScript-Graffiti nicht mehr funktionieren, wenn ich mit GraffitiAnywhere auf dem Screen schreiben will. Bin noch am Evaluieren. Eine Kombination aus GraffitiAnywhere, Crossingover und GermanChars würde für mich eigentlich denselben Zweck erfüllen (und erst noch gratis). Das Problem: GermanChars gibts immer noch nicht für OS 5 und Crossingover funktioniert nicht zusammen mit GraffitiAnywhere. Das kann aber alles noch kommen. Die Erfahrung hat sowieso gezeigt, dass ich meinen Tungsten meistens geöffnet benutze.

GermanChars sollte demnächst herauskommen. Swedish Chars zumindest gibt es seit dem 1. März für OS 5. Ich habe es installiert, es deckt ja zumindest ä und ö ab.

AeroPlayer habe ich inzwischen registriert. Da kommt ja fast jede Woche ein Update heraus, weiss nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist! Nein, aber als ich den iTunes-Skin sah, konnte ich nicht mehr widerstehen, das ist einfach ZU cool!!

IconManager: Das musste ich gleich haben!! Icons für Agendus (und DateBk und HandyShopper) editieren und generieren, Icons in HiRes, das ist very cool. Ich bin ein totaler Icon-Fan, und jetzt habe ich (nach stundenlanger Arbeit) wirklich aussagekräftige Icons in Agendus, die mir sofort sagen, worum es geht.

Uninstall Manager: Eine gute Sache für Leute, die gerne viel Software ausprobieren. Diese App überwacht die Installation und erlaubt danach, die Software wieder ohne Spuren mitsamt Prefs und allem zu entfernen. Für einen sauberen Palm! (habe ich leider viel zu spät kennengelernt!)

QuickWord Pro: Ich schrieb ja, dieses sei noch nicht so optimal an OS 5 angepasst worden. Und z.B. funktioniert ClipPro (und andere Clipboard-Lösungen) nicht damit. Jetzt ist ja QuickOffice Premier herausgekommen, ich hoffe, das heisst nun nicht, dass QuickOffice Pro nicht mehr weiterentwickelt wird. Premier konnte ich nicht testen, da dieses wieder mal nur ein EXE ist!! (schnaub) Dabei könnte man doch den Palm-Teil ausprobieren, egal ob man einen Mac oder PC hat. Der Witz wäre doch grad, dass man Word-Dateien ohne Konvertierung auf dem Palm ansehen kann, da verstehe ich eh nicht, was Mac oder PC für einen Unterschied macht.

JackFlash: davon gibt es für registrierte Benutzer bereits eine Beta-Version für OS 5. Soll sehr gut klappen, wie ein Palm-Kollege mir sagte. Uebrigens hat es auf einem mehrsprachigen Tungsten (wie sie hierzulande verkauft werden) 2,3 Mega freies Flash-RAM.

MiniMac: Mac-Emulation auf dem Palm! Unverzichtbar!!


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3
home :: palm-history-home