home :: palm-history-home

TungstenT2-Tagebuch Teil 1


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3

23. Juli 2003

Es ist endlich so weit: Der Tungsten T2 kommt heraus!
Und er sieht auf den Bildern genauso aus wie in den Gerüchten behauptet. Ich gehe gleich in den nächsten Laden und bestelle mir einen, ohne ihn je in echt gesehen zu haben. Das Display habe ich ja beim Zire71 und Tungsten C bereits neidisch bewundert. Und RAM ist RAM, da gibts nicht viel zu sehen...

Meine Kollegen halten mich schon ein bisschen für verrückt, dass ich schon wieder einen neuen Palm kaufe. Naja, jedem seine Sucht :-))

25. Juli 2003

Ich habe ihn!
Schneller als ich dachte, habe ich den neuen bekommen. Sonst musste ich ja immer lang warten. Die übliche Geduldsprobe des Aufladens. Ich bin nie sicher, ob man ihn nun wirklich erst einschalten darf, nachdem er voll aufgeladen ist (solches habe ich schon gehört). Aber sicher ist sicher und so warte ich halt. Bin sowieso im Geschäft und sollte ja auch noch was arbeiten!!

Drei Stunden sind vorbei: Endlich einschalten!

Der (positive) Schock: Das Display ist also schon der Hammer! Ich hab ja meinen TungstenT dabei zum Vergleichen. Sehr hell, alles schön scharf. Kein sichtbares Raster mehr, sattes Schwarz, brillante Farben. Beame gleich "McColors" rüber, da kann man so richtig schön die Farben vergleichen. Super finde ich auch, dass es viel weniger auf den Blickwinkel ankommt. Der TungstenT war da sehr heikel, ein bisschen schräg halten und schon wurde die Schrift irgendwie doppelt und unscharf. Und oft wollte man ja das Gerät etwas schräg halten, um Spiegelungen zu vermeiden, das war kaum möglich. Beim T2 kein Problem mehr!
Mir scheint auch, dass die Displayfläche nicht mehr so stark spiegelt. Gibt es deshalb sogar fast ein bisschen Moiré (sichtbar bei der Farbe weiss)?

Graffiti2 probieren auf der Heimfahrt, sieht eigentlich vielversprechend aus: Schreiben auf dem Display, Grossbuchstaben auf der Mittellinie, einfachere Umlaute sind endlich integriert. (Palm, warum nicht schon lange so??) Aber die Umstellung könnte schon Probleme geben, vorallem die Buchstaben, die jetzt plötzlich aus zwei Strichen bestehen. Auch dass man für Punkt und Komma nicht mehr extra vorher tippen muss. Ich sehe mich schon zwei Punkte hintereinander am Laufmeter produzieren. Daher werde ich sicher auch Tealscript probieren.

Vorinstallierte Software. Man konnte ja lesen, dass mehr Software bereits im ROM installiert sei, solche RAM-Monster wie Mail-Programm und Browser. Tatsache ist: Bei meinem T2 nicht! Ich vermute, das ist wegen der multilingualen Version, es war wohl nicht möglich, all diese Programme in jeweils 5 Sprachen im ROM unterzubringen. Schade!!! Und leider kriegt man hierzulande keine US-Versionen.

Farben, Display. Abends die Farb-Themes (andere Farben für Bedienelemente) ausprobieren, und dann doch lieber selber eins machen mit Colorize. Beim Auswählen der Farben kommt es mir so vor, als fehle es in der Mitte des Farbspektrum etwas an Auswahl. Nach den mittleren Farben kommen gleich die dunklen. Mit Pixeltester testen, keine kaputten Pixel, kein Staub unterm Display! Hurrah!!
(Pixeltester ist schon ein älteres Programm, unterdessen habe ich ein besseres neues gefunden: LCD-Analyzer.)

Hardware. Die neue silberne Farbe passt perfekt zu meinem Powerbook!! Die dunklere Farbe hat mir zwar auch gut gefallen. Der Slider geht etwas schwerer, ist aber OK für mich, der T2 klappt nicht mehr so leicht zusammen. Die Programm-Tasten sind recht tief im Gehäuse, vorallem die inneren. Das war tendenziell schon beim T so, aber nicht so extrem. Hoffentlich wirds nicht schlimmer. Übrigens pfeift auch der T2 leise, wenn er an ist.

26. Juli

Leider keine Zeit, Daten zu zügeln, was ich natürlich am liebsten gleich machen würde. Kann mich kaum sattsehen am Display und vergleiche es immer wieder mit dem des TungstenT. Letzteres sieht dagegen richtig alt und grau aus. Und ich frage mich, ob es nicht inzwischen auch nachgelassen haben könnte in der Helligkeit (wenn ich es mit dem des m515 vergleiche, der auch immer noch bei mir rumliegt).

Ein paar Sachen wie z.B. Klondike rüberbeamen, ein bisschen spielen und das Display geniessen. Einfach geil!!

Drei Bildschirmschutzfolien von Palm waren im Lieferumfang inbegriffen. Ich versuche gleich eine anzubringen, schaffe es aber nicht richtig. Es gibt Blasen und ich schaffte es nicht ohne Fingerabdrücke. Denn sie klebt extrem und will fast nicht vom Trägerpapier weg. Also wieder weg damit. Von der zweiten Folie schneide ich einen Streifen ab, den ich aufs Graffiti-Feld klebe. Werde wohl weiterhin vorallem dort schreiben. Aber irgendwie bremst die Folie den Stift.

Software-Updates sammeln. Muss heute für jemanden privat einen Mac neu installlieren, Harddisk neu formatieren und so. Beim Warten zwischendurch grase ich das Web ab nach den neuesten Versionen meiner Software. Zum Glück habe ich meine Software-Liste mit allen Links, und zum Glück habe ich inzwischen einen Internet-Zugang mit ADSL 512 MB, das macht Freude!

27. Juli

Es geht los! Am Nachmittag habe ich endlich Zeit! Meine Umzugsprozedur (Mac OS X): Erst mal einen Hotsync mit dem alten. Und ein Backup auf SD-Karte mit BackupMan. Hardreset auf dem neuen TungstenT2. Vom ganzen Ordner mit dem Hotsync-Namen meines alten Tungsten (Documents/Palm/Users/Antonias Palm) eine Kopie an einen anderen Ort machen. Im Original-Ordner dann alles im Ordner "Backups" löschen. Conduits auf "Mac overwrites Palm" stellen. Hotsync mit neuem Palm, dabei diesem den alten Namen geben. Alle Daten wie Termine, Adressen aus PalmDesktop sind jetzt auf dem neuen Palm.
Dann als erstes UninstallManager installieren, damit ich danach leichter Programme deinstallieren kann. Nach und nach alle Programme frisch installieren, registrieren, dazugehörige Datenbanken aus dem wegkopierten Backupfolder via Hotsync installieren. Das dauert schon ein bisschen so, aber ich denke, es ist die sauberste Methode.
Fertig werde ich nicht. Gottlob habe ich nächste Woche frei!!

Der Neue übernimmt. Abends zum ersten Mal meine täglichen Aufzeichnungen auf dem neuen machen. Mit Tealscript, da ich nicht die Geduld aufbringe für Graffiti2. Mit Tealscript gehts einigermassen.

28. Juli

Alles fertig installiert. Und es tut soweit auch alles gut! Und ich habe einfach mehr von allem mit dem super Display!

Aber auch Crashs... Ein Programm vorallem macht Probleme: Delphi. Es läuft, aber wenn ich dann das Programm wechseln will (Haus-Symbol, Hardware-Tasten), crasht der Palm. Auch sonst zwischendurch Crashs, meist unklar wieso. Meist passiert es bei Auswahl von Menüeinträgen oder Drücken auf Buttons (z.B. in HanDBase). Könnte das zu tun haben mit der Möglichkeit, auf dem Display zu schreiben?
Bin auf jeden Fall ganz froh um Crash Pro.

Graffiti2 oder Tealscript? Jetzt wo ich anfange, das Ding in echt zu benutzen, wird diese Frage dringender. Schliesslich will ich ja Daten eingeben. Wechsle immer ein bisschen hin und her. Beides ist irgendwie nicht ganz das Wahre. Tealscript bringt mir zwar die alten Graffiti, aber auch nicht hundertprozentig. Und wenn Tealscript bzw. dessen Write-on-Screen-Option aktiv ist, hat das natürlich Auswirkungen auf die Bedienungselemente auf dem Display, man muss länger tippen und länger auf die Knöpfe drücken. Mir scheint, das ist irgendwie weniger gut gelöst als bei Graffiti2. Auch kann ich in Quickword nicht auf dem Display schreiben mit Tealscript.
Bei Graffiti2 hingegen ist sovieles anders. Z.B. finde ich nicht raus, wie ich den Cursor nach links oder rechts bewegen kann. Es stellt sich dann leider heraus: es geht gar nicht! Mist, ich treffe nämlich oft eins daneben beim Setzen des Cursors. Alles ein bisschen mühsam...

29. Juli

Benutzerschnittstelle Texteingabe. Ich habe ja den T2 sofort gekauft, weil für mich das Display als Haupt-Benutzerschnittstelle sehr wichtig ist. Aber die Eingabe von Text ist eine ebensowichtige Schnittstelle, das wird mir jetzt so richtig bewusst!
Tendiere im Moment zu Tealscript, Graffiti2 will irgenwie einfach nicht so recht funzen. Also habe ich meist Tealscript aktiv. Aber dann habe ich immer wieder unerwünschte Eingaben: Wenn ich den Cursor neu setzen will und dabei zuwenig lang drücke, dann wird dies als Schreiben interpretiert an der Stelle, wo der Cursor vorher stand - also am falschen Ort. Gut, das "Lange Drücken" würde man sich schon angewöhnen.

Bildschirm-Folie WriteRight für m515 gekauft. Beim Aufkleben gibts leider wieder ein paar Blasen. Ich weiss nicht, wie andere das schaffen. Soll ich es wieder machen wie beim TungstenT? Da hatte ich eine WriteRight-Folie für den PalmV zerschnitten und nur auf dem Graffitifeld appliziert. Das hat sich dort sehr gut bewährt. Aber ich nehme an, dass ich jetzt mehr auf dem Display schreiben werde. Daher hätte ich eigentlich gerne eine Folie für den ganzen Bildschirm. Probiere es mal mit der Blasen-Folie, vielleicht gehen die Blasen ja noch weg.

Eudora Mail probieren. Via Handy (Nokia 8310) ein Mail verschicken. Klappt schliesslich auch wieder (nachdem ich mich bei einer IP-Nr. verschrieben hatte). Mails abholen probiere ich lieber nicht, dafür ist meine Inbox zu voll mit alten Mails! Leider habe ich kein Bluetooth-Handy!

Filme auf dem Palm: Probiere den MMPlayer und Kinoma. Ich habe einmal im Web den Apple-Werbespot "Power to be your best" als Quicktime-Film gefunden, der gefällt mir einfach. Konvertieren in MPEG-4 für den MMPlayer. Geht nicht. Konvertieren mit KinomaProducer. Jetzt gehts, jetzt kann ich mir das Dings auf dem Palm ansehen, cool! Leider kann man beim Konvertieren nichts einstellen. Der KinomaPlayer und Producer sind ja auf der CD des T2 drauf, aber es handelt sich offenbar nur um eine Light-Version des Producers. Für die Vollversion wollen sie natürlich wieder $$ sehen!

Batterieverbrauch: Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch keine normale Benutzung habe. Aber ich nehme an, es wird in etwa sein wie beim TungstenT. Den habe ich in der Regel jeden zweiten Tag über Nacht ins Cradle gestellt.

Beleuchtung immer an!! Übrigens kann man beim T2 die Display-Beleuchtung nicht mehr ganz ausschalten.Es gibt allerdings ein Utility, welches das kann: PalmCheck.

Tealscript-Erfahrungen: Versuche das Ding zu tunen. Vorallem die Einstellungen, die das Schreiben auf dem Display betreffen, also wann etwas als Texteingabe und wann als Tippen interpretiert wird. Aber ich verstehe das Ganze einfach nicht. Auch sollte Tealscript eine einfachere Möglichkeit anbieten, das Schreiben auf dem Display ein- und auszuschalten. Es bietet nur die Möglichkeit via Preferences und via Up-Stroke (Strich von unten nach oben übers ganze Display inkl. Graffitifeld). Aber um diesen Up-Stroke zu machen, muss der Tungsten ja offen sein, Schreiben auf dem Display möchte man hingegen eher dann einschalten, wenn der Tungsten geschlossen ist. Ich habe vor, Tealpoint diesbezüglich ein Mail zu schicken. Übrigens geht das Schreiben auf dem Display in Quickword doch, in den Tealscript-Preferences darf aber "On only if text field" nicht angekreuzt sein.

30. Juli

Graffiti2-Härtetest. Ich will es jetzt mal ein paar Tage konsequent mit Graffiti2 probieren. Sonst finde ich nie raus, ob es was ist für mich oder nicht. Ich sage mir, schreibe einfach, wie du auf dem Papier auch schreibst. Zusätzlich schaue ich mir genau an, welche häufig gebrauchten Zeichen nur mit der Sonderzeichen-Umschaltung geschrieben werden können. Für diese richte ich Shortcuts ein, das geht recht gut.

Meine Shortcuts für Graffiti2
Doppelpunkt: Schlaufe, dann 1 im Zahlenfeld
Strichpunkt: Schlaufe, dann / im Zahlenfeld
Underscore: Schlaufe, dann - im Zahlenfeld
Spitze < Klammer: Schlaufe, dann 4 im Zahlenfeld (bzw. im Zahlenfeld < schreiben, wird als 4 interpretiert!)
Spitze > Klammer: Schlaufe, dann 5 im Zahlenfeld (bzw. im Zahlenfeld > schreiben, wird als 5 interpretiert!)
Euro-Zeichen: Schlaufe, eu im Textfeld
Dollar-Zeichen: Schlaufe, ss im Textfeld

Graffiti2-Umstellung: Es ist, wie wenn meine Schreibmaschine plötzlich eine ziemlich andere Tastaturbelegung hätte! Das Umlernen bringt eine Verlangsamung und braucht viel Geduld. Ich bin so auf Graffiti eingefuchst und sehr schnell damit. Wenn man ganz von vorne anfangen könnte!! Einmal mehr die Erfahrung: Das bereits Gelernte ist oft das grösste Hindernis, um etwas Neues zu lernen!!!

Seltsame Erkennungsprobleme: Oft wird bei mir der Strich von oben nach unten (L, Einleitung für ein i oder auch t) als F erkannt! Und der Leerschlag-Strich als Punkt. Das A als Command. Das ist ausserordentlich lästig!!

Display bei Sonnenlicht. Beim Warten an der Bushaltestelle schalte ich den T2 ein, und da sieht man nun, dass das Display draussen in hellem Tageslicht oder sogar Sonnenlicht eindeutig Schwächen hat gegenüber dem TungstenT, es ist nicht mehr viel darauf zu sehen.

Etui für den T2. Ich hatte mir ja für den TungstenT selber ein Etui gemacht. Ich hatte aber nicht ganz das richtige Leder dafür, und das Etui ist auch schon ziemlich abgegriffen. Also mache ich heute ein neues Etui für den T2. Ich hatte inzwischen weiter nach dem richtigen Leder gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bei einem Schuhmacher fand ich dann blaues Alcantara, mit dem probiere ich es jetzt mal. In der Form und der Machart hat sich das erste Etui tipptopp bewährt, also mache ich es wieder genauso. Die Halteklammer, die ja aus dem Original-Etui von Palm stammt, muss ich leider aus dem ersten Etui herausschneiden.
Das Etui wird super! Hoffe ich kann dann auch davon mal ein paar Bilder bringen.

Gummibärchen-Orakel auf dem Palm! Bisher hatte ich mich ja vom Surfen auf dem Palm ferngehalten. Ich fand das nicht unbedingt nötig. und mit einem so kleinen Display... Aber jetzt will ich es einfach mal ausprobieren, ob und wie es geht. Ich probiere es mit dem Browser WebPro, der auf der T2-CD ist. Und es funzt einfach so!! (Nachdem ich die nötigen Einstellungen ja bereits vorher für Eudora machen musste.) Auch die von mir programmierte Website mit dem Gummibärchen-Orakel funktioniert!! Man kann ganz in echt orakeln! Das finde ich ja suuupper! Allerdings ist die Grafik schon nicht gerade Palm-geeignet. Ich habe jetzt vor, eine Palm-friendly-Version des Orakels zu machen, das wäre doch herzig!

31. Juli

DateBk5. Ich teste wieder mal DateBk (auf dem alten TungstenT). Dies war, soviel ich mich erinnere, das erste Palm-Programm, das ich kaufte. Später ersetzte ich es durch Agendus, habe mir aber immer wieder mal DateBk angesehen, ob ich wieder zurückwechseln soll. Diesmal sind vorallem die ganzen HiRes-Verbesserungen interessant! HiRes-Icons (selber machen mit IconManager!!) werden nun endlich auch unterstützt, das ist cool. Auch gibt es die verschiedenen Ansichten jetzt in HiRes bzw. mit kleinen Schriften, und zwar unabhängig voneinander, das heisst, die Tagessicht kann in normaler Schrift sein, die Wochensicht dann (wo man mehr Übersicht braucht) in einem kleinen Font. Das ist genau, was ich wollte, das kann Agendus nicht. Der kleine Font ist jetzt auch dank des neuen Displays einiges besser lesbar. Ebenfalls zeigt DateBk nicht erledigte Aufgaben automatisch einfach am nächsten Tag an (und nicht, wie Agendus, an allen folgenden Tagen). Die Platzausnützung ist auch besser, DateBk holt wirklich das letzte aus dem vorhandenen Platz heraus. Das einzige, was noch immer fehlt: Man kann nicht in allen Sichten neue Termine etc. eingeben, man muss zuerst auf die Tagessicht wechseln. Aber auch das wird eines Tages noch kommen, laut dem Entwickler Dewar.

Web-Browser. Suche nach einem Browser, der nicht so ein RAM-Monster ist wie WebPro. Werde nicht so richtig fündig.

P-AL-M. Fange damit an, meine www.p-al-m.ch upzudaten. Die neue Liste mit der Software auf dem T2 ist bereits online.

Sonderzeichen-Trick. Lese von einem Trick bez. Sonderzeichen. Man muss ja einen Strich von unten nach oben eingeben, dann das Sonderzeichen, dann wieder einen Strich von unten nach oben als Abschluss. Offenbar kann der letzte Strich auch weggelassen werden, der Palm wartet dann einen Moment auf weitere Eingaben, und dann schreibt er das Sonderzeichen. Na ja, aber ob ich warte oder den Strich schnell mache, kommt auch nicht mehr so drauf an.

TungstenT als Vorkoster? Ich habe ja jetzt einen Tungsten zuviel, soll ich ihn verkaufen? Ich könnte ihn aber auch als "Vorkoster" behalten, um neue Software zu testen, bevor ich diese an meinen T2 heranlasse... Den m505 und den m515 habe ich ja auch immer noch... da geht es also bei mir zuhause fast so zu wie beim Displayvergleich des PDAforums!

MemoPlus zum Testen auf dem T installieren. An MemoPlus gefällt mir, dass es sich das Erstellungs- und Aenderungsdatum eines Memos automatisch merkt. Der Newton hat das von Haus aus gemacht, und ich fand das immer sehr nützlich, nachsehen zu können, wann ich etwas geschrieben habe. MemoPlus kann jetzt aber endlich auch nach Erstellungs- und Aenderungsdatum sortieren. Das Erstellungsdatum von MemoPlus scheint aber leider nichts zu tun zu haben mit dem Erstellungsdatum in PalmDesktop. Wenn man in PalmDesktop ein neues Memo erstellt, merkt sich PalmDesktop das Erstellungsdatum. Es scheint aber keinen Weg zu geben, wie der Palm es auch wissen könnte.

Graffiti2-Frust. Abends wieder umschalten auf Tealscript, ich komme einfach nirgends hin mit Graffiti2. Zwar scheine ich mich bereits zum Teil umgewöhnt zu haben, aber abgesehen davon, dass ich mich doch oft verschreibe, werden viele Eingaben einfach ganz falsch interpretiert. Das Problem mit Strich als F und andere. Ist Graffiti2 eventuell heikler auf Schludrigkeiten als das alte Graffiti? Muss man sorgfältiger und auch grösser schreiben? Langsamer? Oder könnte es an der Folie liegen? Sie hat immer noch ein paar Blasen drunter. Ich entferne die Folie dann mal, aber ohne Folie ist die Oberfläche für meinen Geschmack wieder zu schlüpfrig. Kann es an sowas liegen? Mit Tealscript ist es auf jeden Fall etwas besser.

1. August

Entscheid für DateBk5, Umzug. Ich entscheide mich jetzt also dafür, den Umstieg auf DateBk zu machen. Der Test hat mich überzeugt. Obwohl das ziemlich viel Arbeit gibt!!
Zuerst möchte ich mal die ganzen Sachen loswerden, die Agendus in die Termin-Notizen schreibt, um sich Icons etc. zu merken. Das ist relativ einfach, wenn man den PalmDesktop zu Hilfe nimmt. Im Modul Memos sieht man ja die Termin-Notizen auch, sie haben alle den Titel "Handheld-Note: DateBook". Da kann man dann alle löschen, die im Text nur irgendwas Kryptisches mit #AN drin haben. Wenn noch anderes im Memo steht, dann ist das der eigentliche Inhalt der Termin-Notiz und man muss man einfach das Kryptische am Anfang bis und mit #AN löschen. Dann Hotsyncen, und Agendus hat alle Icons vergessen, und die Termin-Notizen sind wieder "sauber".
Dann benütze ich gleich die Gelegenheit, meine Icon-Sammlung mit IconManager neu zu sortieren und neu durchzunummerieren. Dann in DateBk einstellen, es soll die Icons mit ihrer ID referenzieren (statt mit ihrem Platz in der Reihenfolge), dann kann ich die Icons später auch mal umsortieren, ohne dass in DateBk alles drunter und drüber ist!
Und dann kommt eben die Riesenarbeit, in DateBk alle Icons neu zuzuordnen. Aber es lohnt sich!

Jetzt muss ich nur noch alle Finessen der Konfiguration von DateBk herausfinden!! Da können mir die Nexave-Kollegen sicher helfen.

Bildschirmfolie zum x-ten: Es ist mir einfach nicht wohl ohne Folie, und so nehme ich jetzt einen Streifen WriteRight für PalmV fürs Graffiti-Feld, da sich das beim T sehr gut bewährt hat. Ich hoffe auch auf bessere Erkennung meiner Krakel. Oben nehme ich das abgeschnittene Stück der mitgelieferten Folie von Palm. Es gibt zwar wieder Blasen, aber es könnte sein, dass die weggehen. Erkennung scheint tatsächlich etwas besser zu sein, Graffiti2 scheint wieder eher möglich. Aber immer noch ab und an "f" statt Strich, warum? Auch Spaces und Backspace oft als Punkt. So langsam frage ich mich doch: könnte es am Digitizer liegen??

Delphi scheint sich definitiv mit TealScript nicht zu vertragen. Seit TS deaktiviert ist, geht es. Die Probleme mit HanDBase kann ich momentan auch nicht mehr reproduzieren, vielleicht ist auch TS der Schuldige. Man liest übrigens auf Nexave, dass gewisse Programme zickig sind, wenn man ein anderes Farbthema als "Original" eingestellt hat. Tönt strange, kann ich mir aber schon vorstellen.

MobilePaint auf altem TungstenT testen. Malprogramm, kann HiRes, sieht hübsch aus. Aber die Mal-Fläche ist auf 320x320 Pixel beschränkt, kein Scrollen für grössere Fläche. Und kein Transfer der Bilder auf den Mac. TealPaint, für das ich mal bezahlt habe, und das beides kann, gibts immer noch nicht in HiRes, und grausam langsam ist es auch!

2. August

Frage im Nexave-Board, ob es auch andere hat, deren Striche als f erkannt werden. Tatsächlich hat noch jemand das Problem! Bei anderen hingegen wird ein Strich von oben nach unten in keinem Fall zu einem "f". Der Verdacht, dass es am Digitizer liegen könnte, erhärtet sich immer mehr. Und zwar am Digitizer unten beim Graffiti-Feld.

Mandala Kaleidoscope, cooles Programm, das schöne farbige Mandalas zeichnen kann, very nice!

LCD-Analyzer, ein Programm fürs Testen des Displays. Es fehlt tatsächlich in einem gewissen Bereich an Abstufung bei den Farben. Gut sieht man das beim Test-Modul "Brightness": Das Dunkelgrau ist sozusagen gleich dunkel wie das Schwarz, und es ist ein grosser Sprung zum mitteldunklen Grau. Das störende Raster des ersten TungstenT, das eine Art "Linien" ins Schwarz macht und Unschärfe bewirkt, sieht man gut mit dem Modul "Resolution". Dafür ist der T schneller beim Geschwindigkeitstest ("Speed").

Plucker. Aufgrund einer Anfrage das Programm Plucker getestet, vorallem das Konvertieren der Webseiten auf Mac OS X. Das mit Plucker gelieferte Desktop-Programm hat Probleme damit, Bilder zu konvertieren. Habe aber im Rahmen meines Schnelltestes eine Alternative für die Konvertierung gefunden: JPlucker.

Eine interessante Liste mit OS-5-Programmen

Versuche, mal nur auf dem Display zu schreiben, um zu schauen, ob dort die Erkennung besser ist.

Die Blasen in der Folie sind übrigens inzwischen weg, und ich finde sie recht gut.

3. August

Digitizer!! Ich habe jetzt mal konsequent meine Graffiti2 nur auf dem Display geschrieben, und siehe da: Es geht recht gut! Die Umstellung ist schon recht weit fortgeschritten, aber das kann ich überhaupt erst jetzt sehen, wo keine Fehlinterpretationen meiner Striche mehr passieren. Sobald ich es wieder auf dem Graffiti-Feld probiere, gehts schlecht. Ich kann auf dem Display in schneller Folge eine Reiche Striche machen, alles werden kleine L. Auf dem Graffiti-Feld werden es kleine L, oder auch F, oder Punkte. Das Problem tritt auch eher dann auf, wenn ich schnell schreibe, irgendwie kann sich der Digitizer manchmal dazwischen nicht erholen, die obere Folie bleibt an der unteren kleben oder sowas. Der Fall ist klar: Es ist der Digitizer im Graffiti-Feld, der nicht richtig funktioniert! Erinnert mich an die Probleme, die ich bei meinem nagelneuen TungstenT hatte, da war der Digitizer am oberen Rand sehr unempfindlich (ein Problem, das viele andere auch hatten). Ich habe ihn dann umgetauscht, und das werde ich jetzt auch mit dem T2 machen!!
(Offenbar erwische ich oft die Montagsgeräte, auch mein Powerbook 17-Zoll musste ich umtauschen, weil das Lämpchen im Sleep nicht leuchtete, und eben der TungstenT...)

Und heute endlich www.p-al-m.ch fertig updaten!!

4. August

Digitizer wieder besser? Heute scheint der Digitizer wieder mehr oder weniger OK zu sein. Gehe trotzdem ins Verkaufsgeschäft und schildere das Problem. Die Verkäuferin meint, ich solle auch probieren, via dem kleinen Kästchen ganz unten rechts auf dem Display die Write-on-Screen-Option auszuschalten, bevor ich auf dem Graffitifeld schreibe. Sie hätte seltsame Effekte gehabt, wenn es dort eingeschaltet gewesen sei. Na, probieren wir es nochmal ein paar Tage.

EnergyDimmer ausprobieren, ein Programm, mit dem nach einer definierten Zeit die Hellligkeit des Displays herabgesetzt wird und man so Strom sparen kann, ohne dass man gleich eine ganz kurze Aus-Zeit wählen muss. Sieht interessant aus.

5. August

Digitizer-Problem besteht immer noch. Im Laden sagt man mir, ich könne den Palm bringen (samt Schachtel), dann werde er gleich umgetauscht. (Sogenanntes DOA = Death on Arrival - tot ist der T2 zwar nicht...) Werde ich morgen machen. Let's hope for a better one this time!

Graffiti2-Trick!! Beim Schreiben auf dem Display hat man ja das Problem, nachträglich in einem Text noch einen Punkt zu schreiben. Wenn man nämlich den Cursor setzt und dann einen Punkt aufs Display tippt, gibts keinen Punkt, sondern der Cursor springt dahin, wo man getippt hat. Trick: Cursor setzen und dann nicht einen Punkt, sondern \ (im Buchstabenfeld) schreiben! dann klappts mit dem Punkt.


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3
home :: palm-history-home