home :: palm-history-home

Gerüchte über einen Tungsten T2 - und warum ich ihn sofort haben will


dies angeblich ein Bild des neuen Tungsten, genannt Tungsten|T2

grosses Bild

in den Foren gabs Riesen-Diskussionen, ob das Bild echt sei. Ich bin 100% davon überzeugt, dass dieses Bild echt ist. Im grossen Bild sieht man deutlich, dass die Display-Schutzfolie noch drauf ist, mit der Lasche, die über das Palm-Logo hinaufreicht. Interessant auch der Querstrich über dem Anfangs-T beim Wort "Tungsten". Das hat der TT nicht!

Gerüchteküche bei PalmInfoCenter :: im PIC Forum :: nochmals PIC Forum


Den will ich!!

Wenn das stimmt, was die Gerüchte so sagen zur neuen Version des Tungsten T, dann muss ich den sofort haben. Da er das bringt, was mir am TT noch nicht so passte und was mich dann in Versuchung brachte, den Tungsten C zu kaufen.

Ich habe ja auch sofort vom m505 auf den m515 gewechselt, im Prinzip aus denselben Gründen: Display und RAM.

Nachdem ich den Tungsten C gesehen hatte, kam ich also ziemlich in Versuchung. Aber es gab eben auch vieles, was mir am Tungsten C nicht passte.

Was mich beim Tungsten C in Versuchung brachte:

Display!!! finde ich wirklich Spitze.

Mehr RAM! mein RAM ist immer voll, obwohl ich so vieles auf der Karte habe. Bin halt ein echter PowerUser.

Graffiti2: wobei ich unsicher bin, ob das nun gut oder schlecht ist. Gut finde ich, dass Schreiben auf Display eingebaut ist und die Umlaute einfacher sind. Aber umgewöhnen müsste ich mich schon.

Palm OS 5.2, das hoffentlich diverse Bugs der ersten Version ausbügelt.

Mehr Tempo und längere Laufzeiten der Batterie sind natürlich auch immer gut.

Was mich aber doch vom Tungsten C abhielt:

Tastatur. Das brauche ich einfach nicht. Fehlendes Graffiti-Feld. Wenn ich weiterhin Graffiti nutzen will, müsste ich immer auf dem Display schreiben, das heisst, ich brauche eine Display-Folie. Auf meinem Tungsten T habe ich ja eine Folie nur auf dem Graffiti-Bereich, ideal für mich. Kein Palm ohne Graffiti: Das Coole am Palm ist für mich eben die Eingabe via Stift.

Kein Bluetooth. Ich habe jetzt mein neues Powerbook (17-Zoll-Modell, einfach Spitze) mit Bluetooth eingebaut. Mache jetzt HotSync via Bluetooth, ist zwar langsamer als USB, aber ich brauche das Cradle nicht mehr dazu, etwas weniger auf meinem Tisch (Cradle zum Aufladen im Wohnzimmer).

WLan (Wi-Fi) tönt zwar gut, aber auf dem Mac (d.h. von PalmDesktop) wird Hotsync via WLan nicht unterstützt, und genau das würde ich brauchen.

Auch die Form, der Kunststoff, die Breite passt mir nicht. Nav-Pad ist zu klein und schlecht platziert.

Sound ist nur Mono, und man kann keinen normalen Kopfhörer anschliessen. Ich habe ja einen iPod für MP3, aber den mag ich nicht immer mitnehmen. Dann ist es cool, wenn der TT seine Rolle übernimmt und ich denselben Kopfhörer nehmen kann wie für den iPod.

VoiceMemos nicht direkt via Mikrofon. Ich habe das bisher zwar kaum gebraucht, aber ich kann es mir doch vorstellen (wenn mir plötzlich unterwegs ein Lied einfällt).

14. Juni 2003