P-AL-M home :: Palm-History

Mein Palm Tungsten T3 (1. Oktober 2003 bis 13. Oktober 2005)

 
fotografiert mit meiner Canon Powershot G5

siehe auch: Software auf meinem T3 :: Zubehör :: Displayvergleich


Endlich: DIE Supermaschine von Palm!

Gerüchte über den T3 gab es ja bereits, als der T2 herauskam. Als offizielles Datum kristallisierte sich dann mehr und mehr der 1. Oktober 03 heraus. Ein paar Tage vorher gab es aber bereits Leute, die einen ergattern konnten. Da konnte man dann in den einschlägigen Foren schon recht vieles und Aussagekräftiges über den T3 lesen sowie Bilder bestaunen. Daher, als am 1. Oktober der T3 offiziell herauskam, kaufte ich mir sofort einen quasi ab Lieferwagen, wiederum ohne ihn gesehen zu haben, denn er war noch nicht mal ausgestellt im Laden.

Und ich bereue es nicht!

Das finde ich super

Zusammenfassung: Grosses Display, mehr Anzeigefläche dank virtuellem Graffitifeld. Statusleiste. Querformat. 52 MB RAM. Schnell.

Display, Virtual Graffiti. Das Graffitifeld ist virtuell, man kann es ausblenden, wenn die gerade aktive Software dies unterstützt. Das heisst, der Anzeigebereich wird im Expanded Mode um fast die Hälfte länger! Und das macht etwas aus!! Zum Beispiel in DateBk, welches den Expanded Mode bereits unterstützt. Gerade die Monatssicht mit Icons ist einfach super (siehe das Foto oben rechts und Screenshot unten). Darauf möchte man nicht wieder verzichten! Wenn man auf dem virtuellen Graffitifeld schreibt, werden die Graffitistriche dort angezeigt, was ich sehr schätze und meiner Schreibdisziplin zugute kommt. Natürlich ist weiterhin auch Schreiben auf dem ganzen Display möglich, wobei die Graffitistriche jetzt dicker angezeigt werden. Das Ein- und Ausschalten dieser Funktion ist jetzt viel einfacher via die Statusleiste.

Statusleiste. Das ist eine Leiste am unteren Rand des Displays, die immer eingeblendet bleibt und Zugriff auf die wichtigsten Funktionen erlaubt. Funktionen, die bisher auf dem Graffitibereich untergebracht waren oder in den Preferences. Es sind dies: Launcher, Finden, Menu, Zeit, Alarme, Bluetooth ein/aus, Schreiben auf Display ein/aus, Hoch-/Querformat umschalten, Graffitifeld ein-/ausblenden. Ein Tipp auf die Zeit bringt eine Art Systempanel mit Infos wie Datum, Zeit, Batteriezustand, RAM-Belegung und Zugriff auf Beleuchtungsregler (siehe Screenshot zuunterst). Diese Leiste ist enorm praktisch. Man vermisst sie sofort sehr, wenn man mal wieder einen anderen Palm in die Hand nimmt.

Querformat. Die Anzeige kann ins Querformat gedreht werden, wenn das gerade benutzte Programm dies unterstützt. Ich denke mir dies als praktisch vorallem bei Programmen wie HanDBase (unterstützt es aber noch nicht) oder auch bei einer Excel-Tabelle in SheetToGo oder Quicksheet (unterstützen es). Ich werde das Querformat vermutlich nicht oft brauchen, in den meisten Programmen ist Hochformat einfach effizienter in der Platzausnützung. Screenshots von Programmen im Querformat

RAM, Geschwindigkeit. Mehr RAM ist immer gut, ich habe die Programme einfach lieber im RAM als auf der Karte. Toll finde ich auch, dass mehr Software bereits im ROM ist. Geschwindigkeit: Der T3 ist wirklich schneller. Zum Beispiel zeigt dies eindrücklich ein Display-Test mit LCD-Analyzer!

Mitgelieferte Software (z.T. im ROM). Palm hat die eingebauten Programme verbessert und sie unterstützen natürlich alle den Expanded Mode und das Querformat. DocumentsToGo ist auch dabei, sogar im ROM, so dass es keinen wertvollen Speicherplatz wegnimmt. DocsToGo kann jetzt mit echten Word-Dokumenten umgehen. Ich habe es probiert (mit Word-Files vom Mac), es geht wirklich. Ebenso im ROM: Kinoma Player, VersaMail, RealPlayer. Das Speichermonster Web Pro (Browser) hatte offenbar keinen Platz mehr im ROM, ist auf CD mit dabei.

Das finde (oder fand) ich weniger super

Display-Abweichungen: Nicht alle Displays sind gleich gut. Es gibt grundsätzlich (mindestens) zwei Sorten. Displays von der einen Sorte sind sehr gut, sehr hell, man erkennt sie an den orangen Lichtern, wenn man in den Slider hineinschaut (auch Stage Lights genannt). Displays von der zweiten Sorte sind dunkler, irgendwie grauer und blaustichig, ähnlicher dem des T2. Sie haben keine sichtbaren Lichter. Bei der ersten Sorte hört man dafür von Farbabweichungen, die einen sind gelbstichig, die andern schön weiss und noch andere sind etwas blaustichig. Nachdem ich meinen ersten T3 mit einem Display der ersten Sorte umtauschte wegen Gelbstichs, erhielt ich einen T3 mit dem Display der zweiten Sorte. Das frustrierte mich ziemlich, vorallem auch, nachdem ich feststellen musste, dass es leise pfeift, genauso wie mein T2 es am Anfang tat (inzwischen pfeift und surrt der T2 ja unterträglich laut). Die Displays von der ersten Sorte hingegen pfeifen nicht (laut meinen Recherchen). Ich bin noch am Überlegen, wie ich es anstellen soll, zu einem Display der ersten Sorte zu kommen (ob gelbstichig oder nicht).

Inzwischen habe ich es (nach Irrungen und Wirrungen) geschafft, eins der hellen Displays mit den (orangen) Stage Lights zu ergattern, und zwar, indem ich einen Verkäufer dazu brachte, mir das Ausstellungsmodell zu geben. Habe dann herausgefunden, dass dieses Display auch besser ablesbar ist in direktem Sonnenlicht, weil es mehr reflektiert. Bin total happy mit diesem Display, es ist einfach super!!

Fotos der beiden Displaytypen zum Vergleich

SD-Karten-Problem (inzwischen gelöst): Der T3 hatte am Anfang ein gravierendes Problem mit gewissen SD-Karten. Viele Leute haben berichtet, dass ihre SD-Karten nach mehrmaligem Gebrauch im T3 zerstört waren. Es handelte sich dabei vorallem um Karten von SanDisk und grosse Karten (256, 512 MB). Auch Probleme mit Backups auf die Karten. Andere Leute wiederum haben keine Probleme. Ich selbst hatte ebenfalls Probleme und konnte keine Backups machen. Es wurde gerätselt über den Grund, man vermutete, es habe zu tun mit der Geschwindigkeit des T3, die gewisse Karten überfordert. Palm äusserte sich mehr als einen Monat auf keine Weise zu dem Problem, was ich eine Zumutung finde. Dann kam endlich ein Update heraus, das das Problem behob, und man konnte seine Karten wieder normal benutzen.
Übrigens, wie findet man raus, ob das Update bereits installiert ist auf einem T3? Ein neues Memo machen und schreiben: Shortcut Punkt 9. (Shortcut: sieht aus wie eine Aids-Schlaufe.) Wenn dann erscheint "10/31/03" oder später, ist alles OK. Wenn erscheint "9/03/03", ist das Update noch nicht drauf. Man findet das Update hier.

Andere kleine Bugs. Dann gab es noch den Bug, dass der T3 nach Aus- und Wiedereinschalten plötzlich langsamer war als frisch nach einem Reset. Dieser Fehler wurde ebenfalls mit dem Patch von Palm behoben. Auch sonst ist noch nicht alles ganz ausgereift, gerade was neue Sachen wie Virtual Graffiti und das Querformat betrifft. Ich habe z.B. das Problem, dass es auf dem Graffitifeld oft einfach nicht klappen will, ein @ zu schreiben, auf dem Display hingegen geht es immer. Wenn ich auf Querformat schalte und auf dem Graffitifeld Grossbuchstaben über die Mittellinie oder im mittleren Feld schreiben will, klappt das einfach nicht. Seltsam.

Batterielaufzeit. Nach meiner Erfahrung bisher ist sie etwas schlechter als beim T2. Das heisst: Auf jeden Fall jede Nacht aufladen! Für mich aber nicht weiter schlimm. Allerdings hoffe ich schon, dass in der nächsten Supermaschine eine stärkere Batterie drin ist.

Kompatibilität Software. Noch nicht alle Software unterstützt den Expanded Mode. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber zum Teil verhalten sich die Programme ganz seltsam, unterstützen den Modus bloss so halb, was eigenartige Effekte haben kann.
Wichtig: Bei einem neuen T3 müssen eventuell zwei Dateien nachinstalliert werden, damit Dritthersteller-Software den Expanded Mode unterstützt. Sie heissen StatusBarLib.prc und AppSlipRotate.prc, oft liegen sie den Software-Installationen bei oder Download hier). Wichtig: Diese beiden Dateien müssen gleichzeitig installiert werden, sonst gibts Probleme! Natürlich muss man sie nur einmal installieren.
Aktuelle Liste mit Programmen, die Expanded Mode und Querformat unterstützen

Fazit

Ein Super-Palm!!! Meine Begeisterung am Anfang war riesig, sie kühlte dann allerdings etwas ab wegen dem SD-Karten-Problem und dem Display-Frust. Aber es war doch so, dass ich meinen T3 keinesfalls mehr hergeben oder zum T2 zurück wollte. Inzwischen, mit dem hellen Display und behobenem Kartenproblem, bin ich eigentlich total happy!! Ich vermisse nichts und wüsste nicht, was noch besseres kommen könnte, was mich vom T3 weglocken könnte...

Reviews - Links

PDAforum (Review deutsch) :: Nexave (Review deutsch)
Brighthand (Review englisch) :: PalmInfoCenter (Review englisch) :: PalmoneCity (Review englisch)

PalmoneCity Bildergalerie :: Link- und Bildersammlung zum T3

Interessantes aus dem T3-Handbuch


Screenshots

 
DateBk5 Monatssicht im Expanded Mode: fünf grosse Icons haben pro Tag Platz!!   System-Panel, aufgerufen mit Tipp auf Uhrzeit in Statusleiste.

 

Und wie kriegt man sowas hin???

LauncherX mit Skin Gant2

Graffitifeld: DIA-Skin SimplyGrey (installiert via T3AgendaBG)

Farbige Programm-Icons im Graffitifeld: T3 Overlay Packs (Voraussetzung: Englisch als Sprache des Palms)

 

p-al-m.ch 22. Oktober 2003 (Updates 29. Februar 2004, 21. März 2004)