home :: palm-history-home

TungstenT2-Tagebuch Teil 2


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3

6. August

Tungsten T2 Nummer Zwei. Heute morgen also konnte ich meinen TungstenT2 umtauschen. Beim neuen scheint, so wie ich das bisher beurteilen kann, alles in Ordnung zu sein mit dem Digitizer. Bin froh, dass ich ihn umgetauscht habe!!

Dank BackupMan hatte ich auch nullkommanix alles wieder auf dem Neuen: Heute morgen vor dem Hardreset Backup auf die Karte und jetzt beim Neuen einfach Restore Device und alles war wieder exakt so wie auf dem vorherigen T2. Das konnte ich so machen, da beides dieselben Geräte sind mit demselben Betriebssystem. Cool! So weit ich sehe, sind alle Einstellungen wiederhergestellt. Bloss der LauncherX tat zuerst etwas schwierig (Abstürze bei Registerwechsel), man muss aber bloss die Apps refreshen, dann ist alles wieder gut.

Die Bildschirmfolien von Palm. Bei meinem T2 waren ja 3 Bildschirmfolien von Palm als Muster dabei. Bei der ersten schaffte ich es nicht, sie richtig aufzukleben, musste sie also wieder entfernen. Die zweite zerschnitt ich, benutzte erst einen Teil unten auf dem Graffitifeld, entfernte die Folie aber wieder wegen meinen Erkennungsproblemen. Den zweiten Teil hatte ich danach oben aufs Display geklebt und fand das recht gut. Musste ich aber entfernen, weil ich den T2 zurückbrachte. So hatte ich also noch eine. Die versuchte ich heute abend aufzukleben. Klappte auch recht gut, bloss unten im Graffitibereich hatte es eine recht grosse Blase. Die Blasen gehen zwar weg, aber da sie recht gross war, dachte ich, die wird wohl nicht weggehen. Deshalb versuchte ich die Folie in der Nähe wieder etwas abzulösen, bis zur Blase hin und es so auszubügeln. Leider kann man die Folie aber nicht wieder entfernen, ohne dass sie kaputt geht. (Das heisst also, dass sie klebt, und nicht einfach nur haftet.) OK, also Folie Nr. 3 ist auch hinüber...
Ich habe im Nexave-Forum gefragt, ob jemand seine Folien nicht wolle und sie mir schicken würde. Vielleicht habe ich ja Glück!

So klebe ich halt wieder einen Streifen der WriteRight-Folien für den PalmV aufs Graffiti-Feld. Meistens schreibe ich ja dort.

9. August

Graffiti2 OK!! Ja, es geht immer besser!! Bin eigentlich sehr zufrieden, seit ich meinen zweiten T2 habe, ohne die Erkennungsprobleme im Graffiti-Feld.

Was jetzt noch nervt: Erstens das Auto-Shift des Palm. Wer sagt denn, dass ich nach Punkt mit Abstand immer gross schreiben will? Zum Beispiel wenn ich "z.B." schreibe. Leider gibt es noch keine Software für OS 5, die das abschaltet (bei OS 4 erledigte das z.B. MiddleCapsHack). Welcher Programmierer erbarmt sich??? Zweitens dass es keine Möglichkeit gibt, den Cursor nach links oder rechts zu bewegen. Ich treffe eben nicht immer so gut. Drittens nervt es, wenn am Ende eines Wortes ein L ist, muss man warten, bevor man den Strich für den Abstand macht, sonst gibt es ein T! Aber sonst, mit meinem Shortcut-Trick (siehe weiter oben) gehts sehr gut.

PowerInput: Kann ich nicht testen. Habs eben frisch installiert, aber es heisst, die Testzeit sei bereits abgelaufen:-((

Plucker Desktop OS X: neuste Version runtergeladen, jetzt funzt es also mit der Konvertierung der Bilder.

EnergyDimmer 2.4 hat einen Bug auf dem T2. Situation: Man hat den Slider offen und der Palm ist an. EnergyDimmer ist aktiv, d.h. bei Nichtbenutzung des Palm dimmt das Display nach der eingestellten Zeit, und nach einer weiteren Zeitspanne schaltet sich der Palm automatisch aus. So weit, so gut. Wenn man jetzt aber den Slider zuschieben will, geht das Display an und zeigt nichts als eine weisse Fläche. Und vorallem schaltet sich das Display danach nicht mehr aus. Auf dem Tungsten T tritt das Problem nicht auf. Habe es dem Entwickler bereits gemeldet.

AeroPlayer 2.7 läuft jetzt auch "flawless" auf dem T2. Bloss immer noch dieser kurze Unterbruch in der Musik, wenn das Display sich abschaltet. Muss das denn sein??

Acrobat Reader (Adobe Reader for Palm 3.0) habe ich nicht geschafft zu installieren (unter OS X). Auch nicht auf dem alten TungstenT. Das Reader-Programm wird nicht richtig auf dem Palm installiert. Filez zeigt zwar eine App namens AcroPilot, die aber nur 4K gross ist, und im Launcher erscheint nichts. Was solls, wäre eh viel zu gross. Würde ich selten brauchen, vielleicht finde ich mal einen Konverter PDF zu HTML oder so.

RAM-Status: momentan habe ich noch 11,2 MB freies RAM.

Ja, ich bin total zufrieden mit meinem neuen Tungsten T2! Das Display ist einfach geil!

10. bis 17. August

Graffiti2: Habe mich schon fast ganz umgewöhnt. Ich musste eben nicht nur bei T und i umlernen. Bei einigen Buchstaben hatte ich vereinfachte Strokes benutzt, die jetzt nicht mehr oder nicht mehr so gut gehen. Z.B. "3" schreiben für B. Oder das D und P nicht oben beginnen, sondern unten. Da muss ich mich jetzt eben auch umgewöhnen. Ein Vorteil ist es hingegen, dass ich sehr schnell schreiben kann, das kommt gut gelegen bei Zeichen wie i, oder auch ä, ö, ü, wo man die Punkte recht schnell setzen muss. Am meisten Probleme bereitet mir der Buchstaben H, der bei mir sehr oft als U erkannt wird. Offenbar habe ich mir bei den alten Graffiti angewöhnt, das H wie ein Mittelding zwischen einem kleinen u und einem kleinen n zu schreiben. Das gibt bei Graffiti2 eben ein U.
Probleme habe ich auch, wenn ein L am Ende des Wortes ist, ich vergesse immer, zu warten mit dem Querstrich und kriege ein T. Es heisst ja, wenn man den "L"-Strich möglichst links setzt und dann den Space möglichst in der Mitte, klappe es auch, aber auch daran müsste man denken! Hier verstehe ich nicht, warum Palm nicht für das "L" den alten Graffiti-Strich gelassen hat. Wenn nämlich der Strich von oben nach unten allein nichts bedeuten würde, hätte man all diese Probleme nicht.

Probleme mit MP3 und VoiceMemo? Auf nexave lese ich von folgendem Problem: Wenn man MP3 gehört hat (RealPlayer, PocketTunes), funktioniert danach Aufnehmen mit VoiceMemo nicht mehr. Erst nach einem Reset gehe es wieder. Das passiert bei mir tatsächlich auch (mit AeroPlayer)! Aber nicht immer. Manchmal kann ich auch eine Weile MP3 hören und das Aufnehmen geht noch, manchmal aber auch nicht. Habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Sehe den Patch von Palm schon kommen (es liegt vermutlich an Palm, das Problem tritt ja unabhängig vom benutzten MP3-Programm auf).

Bildschirmfolie. Habe jetzt eine WriteRight für den m505 (Fellowes) draufgetan. Habs tatsächlich geschafft, sie zu applizieren. Passt halt in den unteren Ecken nicht ganz, stört aber nicht weiter. Bin recht zufrieden damit.

Ersatz Adressbuch? Bin am Ausprobieren von Adress-Programmen. Agendus habe ich ja durch DateBk ersetzt. Habe mir jetzt mal 321Contact und Contacts4 installliert. Vorallem letzteres sieht interessant aus, gute HiRes-Unterstützung. Gäbe es übrigens auch in Deutsch. Bin allerdings nicht sicher, ob es das eingebaute Adressbuch von Palm nicht auch tun würde für mich. Brauche es nicht soviel (habe vorallem private Adressen drin).

MemoPad etwas aufmotzen. Habe ein interessantes Programm gefunden namens PsMemo, welches das eingebaute Adressbuch von Palm etwas erweitert. z.B. HiRes in der Listenansicht. Beim Editieren eines Memos unten Buttons, um Datum und Zeit einzusetzen, auch Buttons für Copy und Paste. Memos sortieren, so dass zuletzt Editiertes (oder auch Gelesenes) immer zuoberst kommt. Linien ausblenden. Gefällt mir sehr gut, und ist erst noch Freeware!!

Andere neue Programme im Test. Ein Programm namens 's Wetter. Weltweite Wetterdaten abrufen via Handy (decodiertes METAR-Format, wem das was sagt). Scheint aber irgendwie für Zürich nicht ganz zu stimmen... Für Segler enthält es auch Unwetterwarnungen für Deutschland und ein Hafenhandbuch. Snap!Clip poppt selbständig die Toolbar auf, wenn Text markiert ist. Funktioniert mal wieder nicht in Quickword. Ich habe es sowieso wieder entfernt, denn oft markiere ich ja Text, um ihn zu überschreiben, dann ist das Aufpoppen der Toolbar unerwünscht. Das hat mich gestört. P-Jongg ist ein weiteres Mahjongg. Ich habe ja schon zwei andere (Mahjongg von Astraware und Shanghai). An diesem gefällt mir aber die schöne HiRes-Umsetzung.

Fotos von meinem Etui. Hier findet ihr Fotos von meinem selbstgemachten Etui für den T2. Werde später noch bessere machen.

RAM-Status: 10 MB

Unverständliches von Palm. Ein paar Sachen verstehe ich also schon nicht. Da machen die einen praktischen 4-Wege-Navigator. Aber im Palm-eigenen Programm-Starter ist es unmöglich, damit durch die Kategorien zu wechseln! (Nein, unmöglich ist es nicht, habe jetzt gerade rausgefunden wie: auf den mittleren Knopf lang drücken und die Kategorienliste poppt auf. Mit Rauf-/Runtertaste navigieren. Aber es ist nicht so gelöst, wie meine Logik es erwartet hat, nämlich mit den Rauf-/Runter-Tasten...) Und warum wird beim Erstellen eines Memos in Memo-Pad nicht automatisch das Erstell- sowie Änderungsdatum dieses Memos gespeichert (wie beim Newton)? Und dann könnte man auch danach sortieren. Im NotePad hätte es unten rechts noch Platz für ein Radiergummi-Symbol, es ist umständlich, wenn man den Radiergummi jedesmal in der Popup-Liste für die Stiftstärke auswählen muss! Warum kann man das Auto-Shift nicht abschalten? Warum kann man die Graffiti nicht ein bisschen mehr tunen? (Warum hat Palm nicht TealScript statt Jot lizenziert?) Etc. Etc. Hätte echt Lust, mal bei denen als Usability-Testerin zu arbeiten!!

21. August

Selbstgemachtes Etui. Es gibt noch andere, die ihre Etuis/Covers selber machen: Das Cover von Harry Konstas

22. August

Alte Graffiti auf den T2 zurückholen!! Beim PalmInfocenter lese ich von einem Trick, mit welchem man die alten Graffiti ganz einfach auf den Tungsten T2 bringen kann! Das muss ich natürlich gleich ausprobieren, obwohl ich mich inzwischen fast vollständig auf Graffiti2 umgestellt habe. Einfach weil ich ein Geek bin. Und weil ich wissen will, ob meine Erkennungsprobleme im Graffitifeld mit G2 zusammenhängen oder nicht.

Mein Vorgehen: Zuerst natürlich HotSync und Backup auf beide Karten mit BackupMan. Dann vom TungstenT (den ich immer noch habe) mit Filez die Dateien "Graffiti Library" und "Graffiti Library_enUS" auf den T2 gebeamt. ("Graffiti Library_enUS" weil ich Englisch als Sprache habe. Ansonsten wäre es "Graffiti Library_deDE".) SoftReset machen. Und schon hat man wieder die alten Graffiti! (Ach, Nostalgie:-) Und man kann sie auch auf dem Display schreiben!! Ja, es ist wirklich so einfach!

Übrigens: Wie kann man denn jetzt auf dem Display einen Schrägstrich / oder nachträglich einen Punkt schreiben? Schrägstrich: Strich nach oben (Umschalt), Punkt, Schrägstrich. Punkt nachträglich: Cursor setzen, Strich nach oben, Punkt, Punkt.

Soweit sogut. Ich wollte aber wissen, wie es denn nun steht mit den Ergänzungen Crossingover, SwedishChars bzw. PowerInput. Ohne diese Erleichterungen ist Graffiti1 ja auch nicht soo toll... Fazit: unbefriedigend.
Crossingover: geht nicht auf dem Display.
SwedishChars OS 5: funktioniert zwar auf Display und Graffitifeld. Aber man kriegt es nicht hin, damit grosse Ä und Ö zu schreiben, weder auf Display noch Graffitifeld.
Powerinput: Umlaute auf Display gehen nicht. Auch sonst funktioniert das Schreiben von Unmlauten bei mir nicht richtig, die ä, ö und ü werden zwar geschrieben, aber dahinter immer ein Abstand. (Dieses Problem besteht auch noch, nachdem ich wieder auf Graffiti2 umgestellt habe. Von anderen habe ich aber gehört, dass die Umlaute bei ihnen auf dem T2 richtig funktionieren.)

Schliesslich fand ich, ich wolle wieder zu Graffiti2 zurück. Bezüglich Erkennungsprobleme habe ich keine Besserung feststellen können. Einen Hardreset braucht es dazu nicht: In Filez die weiter oben erwähnten Files anzeigen lassen. Ein paar Buchstaben aus dem Namen löschen, und den Creator z.B. auf xxxx setzen (muss vierstellig sein). SoftReset. Und schon ist wieder alles wie früher und man schreibt wie vorher Graffiti2. Und jetzt kann man in Filez die Files auch löschen.

Deutsche Beschreibung des Vorgehens auf Nexave
Thread auf Nexave (zuunterst auf der Seite beginnt die Diskussion über den Trick)

Das Umgekehrte soll übrigens auch gehen: Graffiti2 (und Displayschreiben) auf den TungstenT bringen.

23. August

GraffitiAnywhere auf dem T2 ausprobieren, es soll jetzt auch mit Graffiti2 funzen. Umlaute gehen auf Display übrigens nur, wenn man SingleTap Recognition auf Off hat. Ein Bug ist auch, dass auf dem T2 der VoiceMemo-Knopf nicht zur Auswahl angezeigt wird. Aber warum überhaupt GA, wenn Graffiti2 auch auf Display schreiben kann? z.B. wegen der Option "Auto Shift Off", die ich schon lange suche. (Übrigens ist AutoShift leider nur ausgeschaltet, wenn GraffitiAnywhere gerade aktiv ist, leider!) Und auch die Möglichkeit, das Schreiben auf dem Display generell ausgeschaltet zu haben und es aber beim Öffnen definierter Apps automatisch zu starten. Auch kann der angezeigte Graffiti-Strich dicker sein, das ist nicht schlecht, wenn man über bestehenden Text schreibt.
Probleme gab es bei mir zusammen mit PowerInput, das aber bei mir ja sowieso irgendwie nicht richtig funktioniert hat.

Erkennungsprobleme. Ich hatte in den letzten Tagen wieder zunehmend Erkennungsprobleme im Graffitifeld. Kriege schliesslich gar kein i mehr hin!! Nach Entfernen von PowerInput geht das gottlob wieder so gut (oder schlecht) wie davor. Aber womit könnten diese Erkennungsprobleme zu tun haben? Mit der Folie? Oder lässt der Digitizer schon wieder nach? Oder liegts an meinem Schreibstil? Drücke ich zu stark, oder zuwenig? Wenn ich vergleiche mit dem Schreiben auf dem Display (wo es viel besser geht), was mache ich dort anders? Erstens sehe ich was ich schreibe, da wird das Schreiben gleich besser, dabei sehe ich auch, dass ich oft schräg schreibe. Zweitens schreibe ich grösser. Letzteres probiere ich dann auch auf dem Graffitifeld. Und es hilft! Ich sehe es schon: ich werde ein Kandidat sein für Virtual Graffiti! Denn ich sehe gerne ein Feedback dort, wo ich schreibe, schreibe aber nicht gerne auf bereits existierendem Text, wie das jetzt eben oft der Fall ist, wenn ich auf dem Display schreibe. Falls im Oktober der T3 mit VirtualGraffiti wirklich kommt, muss ich den dann wohl haben?? Es könnte sein...ja, es könnte sein...

Schon wieder eine andere Folie. Bin im Moment dauernd am Ausprobieren von Display-Folien. Gesucht eine, bei der das Schreibgefühl gut ist, die nicht klebt (sondern haftet) und die man auch ohne Blasen draufkriegt. Momentan auf meinem T2: "Protect" für Tungsten von der Firma ednet, erhältlich im Portable Shop (Jelmoli). Übrigens ist sie grade auf dem TungstenT nicht zu empfehlen, gibt Moiré! Auf dem T2 ist sie gar nicht übel. Mal sehen.

24. August

Gummibärchen-Orakel speziell für Palm!! Ich habe ja für meine Abschlussarbeit als Web-Publisher SIZ das Gummibärchen-Orakel von Bittrich fürs Web umgesetzt. Ich hatte dann beim Ausprobieren des Browsers "WebPro" auf dem Palm auch diese Seite mal aufgerufen. Das Orakeln funktionierte sogar, das fand ich echt cool. Aber das Ganze sah schon nicht so optimal aus. Daher beschloss ich, eine Palm-Version des Orakels zu machen. Das habe ich nun heute angepackt. Ich habe das Ganze so umprogrammiert, dass es rein in PHP läuft, ohne Javascript. Bilderwechsel und solche Gimmicks braucht es auf dem Palm auch nicht. Die Frames habe ich entfernt und die Grafiken für den Palm optimiert. Cool! Probiert es doch mal aus auf eurem Palm: www.gummibaerchen-orakel.ch/palm

Anderer X-Launcher-Skin. Habe jetzt den Skin L5 HR von Lubak. Damit hat ein Reiter mehr Platz auf der linken Seite, bevor man scrollen muss.

Security-Patch. Palm bringt ein Security Update für den T2 heraus. Installiere es gleich.

Lese von einem Bildprogramm, mit welchem man Bilder auch rudimentär bearbeiten könne. Heisst Resco Photo Viewer. Wollte mich drauf stürzen, aber ist mal wieder nicht für Mac. Dabei heisst es doch, der Viewer könne direkt JPEG darstellen. Warum also den Viewer nicht standalone anbieten und darauf vertrauen, dass die Macianer die JPEGs selber auf den Palm bzw. die Karte kriegen?? wir sind uns ja solches schon lange gewöhnt. Ich möchte eh keinen Viewer, bei dem ich die Bilder erst konvertieren muss, sondern er sollte direkt JPEGs und GIFs darstellen können. Sprich, AcidImage ist immer noch die erste Wahl für mich.

RAM-Status: 10.2 MB (habe mal den Cache von Web Pro geleert...)


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3
home :: palm-history-home